Die Suche ergab 2845 Treffer

von Horni
Sa 23. Okt 2021, 11:16
Forum: Fotografie
Thema: Entscheidungshilfe Equipmentkauf
Antworten: 42
Zugriffe: 1049

Re: Entscheidungshilfe Equipmentkauf

@Carina: Ein Camcorder ist günstig und einfacher, aber die Qualität ziemlich schlecht. Ist halt die Frage, ob die Qualität unbedingt besser wäre als Handy und ist dann abhängig von seinem Anspruch, ob das reicht. Die Spiegellosen eignen sich super zum Filmen, sind aber halt teurer. Ich würde wohl so...
von Horni
Do 21. Okt 2021, 20:31
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Kurze Fragen zu Sprache
Antworten: 130
Zugriffe: 3750

Re: Kurze Fragen zu Sprache

Ich find das auch nur so, aber die Lektorin meint, dass das definitiv falsch ist :/ (vor „und“ setzt sie uns hingegen immer ein Komma, muss soweit ich weiß und der Link sagt ja auch nicht :/) (Und ja, das zweite ist ohne Kontext sinnlos :> hat aber im Buch natürlich einen. Sinngemäß: Nur das Meer zu...
von Horni
Do 21. Okt 2021, 20:26
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Was ich heute gelernt habe
Antworten: 558
Zugriffe: 14144

Re: Was ich heute gelernt habe

Es gibt Impfungen gegen Blasenentzündungen und Vaginalpilz 8o
von Horni
Do 21. Okt 2021, 13:53
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Lieblingswort
Antworten: 35
Zugriffe: 1167

Re: Lieblingswort

Eldorado
von Horni
Do 21. Okt 2021, 13:43
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Kurze Fragen zu Sprache
Antworten: 130
Zugriffe: 3750

Re: Kurze Fragen zu Sprache

Finde 2 auch am naheliegendsten, aber der nächstliegende Duden weiß es vielleicht besser! Würde sagen, in der figurativen Bedeutung ist naheliegen(d) ein fester Begriff, der daher als Ganzes gesteigert wird Auflösung dazu schulde ich noch: Die Lektorin hats umgeschrieben in „größtmögliche“ :( (was ...
von Horni
Do 21. Okt 2021, 13:34
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Kurze Fragen zu Sprache
Antworten: 130
Zugriffe: 3750

Re: Kurze Fragen zu Sprache

Noch ne Frage: Haltet ihr das Wort Eldorado für gängig („Ein Eldorado für Fotografen“)? Unsere Lektorin musste es nachschlagen und sagt das kennt keiner, wir dachten es wäre voll gebräuchlich?
von Horni
Do 21. Okt 2021, 11:47
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Kurze Fragen zu Sprache
Antworten: 130
Zugriffe: 3750

Re: Kurze Fragen zu Sprache

Warum muss/darf bei „Seltene(,) aber starke Motive sind…“ kein Komma stehen?

Und wie ist es bei „Das Meer allein zu fotografieren(,) funktioniert meist nicht“?

Kann mir jemand helfen, bevor ich mich blamiere? @Knopfloch?
von Horni
Mi 20. Okt 2021, 14:20
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Furchtbare Wörter/Formulierungen
Antworten: 76
Zugriffe: 2273

Re: Furchtbare Wörter/Formulierungen

Unsere Lektorin korrigiert unseren Hund in Vierbeiner ;( ;( ;( natürlich, um ein Synonym zu nutzen, aber wer redet so?! Doch nur komische Leute!
von Horni
Mi 20. Okt 2021, 11:08
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Heute hat mir die Arbeit keinen Spaß gemacht, weil...
Antworten: 270
Zugriffe: 7332

Re: Heute hat mir die Arbeit keinen Spaß gemacht, weil...

Krass, wie überleben die Leute zuhause?
Alia hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 23:29 Aber Bürgerinnenmeisterin? Ernsthaft? Sowas gibt es?
Genau das Wort habe ich schon gelesen (also mit Binnen-I oder Doppelpunkt) und auch mehrmals, dass sich Gender-BefürworterInnen aufregen, dass/wenn in Komposita nicht gegendert wird.
von Horni
Di 19. Okt 2021, 18:01
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Heute hat mir die Arbeit keinen Spaß gemacht, weil...
Antworten: 270
Zugriffe: 7332

Re: Heute hat mir die Arbeit keinen Spaß gemacht, weil...

Buh. Was hattet ihr euch ueberlegt bzw. wie hattet ihr es gemacht? Es kam nicht häufig vor, aber dort wo, haben wir männliche und weibliche Form abwechselnd genutzt und mehrere Beispiele gegeben, sodass auf jeden Fall beides genannt wurde. Das macht der Spiegel so (bzw. einige Redakteurinnen und Au...
von Horni
Di 19. Okt 2021, 16:36
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Heute hat mir die Arbeit keinen Spaß gemacht, weil...
Antworten: 270
Zugriffe: 7332

Re: Heute hat mir die Arbeit keinen Spaß gemacht, weil...

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
von Horni
Mo 18. Okt 2021, 19:18
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Was ich heute gelernt habe
Antworten: 558
Zugriffe: 14144

Re: Was ich heute gelernt habe

Auf den Reaktoren von Tschernobyl wächst ein schwarzer Pilz, der sich von der Strahlung ernährt, also diese in Energie umwandelt (Radiosynthese). Man versucht nun, mit ihm Raumstationen gegen Strahlung abzuschirmen, auch in der Krebstherapie könnte er als Schutz eingesetzt werden. Eine weitere Idee ...
von Horni
Mo 18. Okt 2021, 15:02
Forum: Reiseesel Mallorca
Thema: Eure Reisepläne
Antworten: 98
Zugriffe: 3577

Re: Eure Reisepläne

Nachdem ich nun „unser“ Haus in Panama von Dezember bis März gemietet habe, lese ich, dass die Visabedingungen verschärft wurden und man nur noch 90 statt 180 Tage bleiben darf. Ups. Müssen wir im Februar wohl wirklich ne Urlaubsception machen :> Das Doofe ist, dass wir jetzt schon entscheiden müsse...
von Horni
So 17. Okt 2021, 16:31
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Lustige Vertipper, Übersetzungsfehler, Wortfindungsschwierigkeiten und Co.
Antworten: 9
Zugriffe: 244

Re: Lustige Vertipper, Übersetzungsfehler, Wortfindungsschwierigkeiten und Co.

Ich hab in der Packliste unserer Fotoreisen empfohlen, Nagelpfeile mitzunehmen =)
von Horni
Do 14. Okt 2021, 17:56
Forum: Der bunte Kochtopf
Thema: Kürbis
Antworten: 27
Zugriffe: 666

Re: Kürbis

Im Rewe gibts Sombra Kürbis. Erfahrungen, anyone?
von Horni
Do 14. Okt 2021, 17:50
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Arbeitssozialverhalten 6
Antworten: 57
Zugriffe: 1565

Re: Arbeitssozialverhalten 6

Ein Paar hat uns 80€ zu viel überwiesen (2150 statt 2070, also nicht einfach aufgerundet, allerdings auch nicht um nur eine Zahl vertippt). Trinkgeld ist unüblich, hatten wir bei 130 Hochzeiten bisher 1x. Aber dieses Paar war meeega happy und so. Im Betreff stand keine Erklärung. Würdet ihr nachfra...
von Horni
Mi 13. Okt 2021, 16:55
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Heute hat mir die Arbeit Spaß gemacht, weil...
Antworten: 370
Zugriffe: 10480

Re: Heute hat mir die Arbeit Spaß gemacht, weil...

Unsere Lektorin schreibt, am Ende unseres Buches hätte sie ein paar Tränen verdrücken müssen. Bei einem Fotoratgeber. Cool.
von Horni
Di 12. Okt 2021, 18:07
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Lustige Vertipper, Übersetzungsfehler, Wortfindungsschwierigkeiten und Co.
Antworten: 9
Zugriffe: 244

Re: Lustige Vertipper, Übersetzungsfehler, Wortfindungsschwierigkeiten und Co.

Vertippt vielleicht nicht, aber mein Bruder schrieb gerade von einer Trinasche, und ich hab echt ein bisschen gebraucht...
► Text zeigen
von Horni
Fr 8. Okt 2021, 14:36
Forum: Pauken und Malochen
Thema: Heute hat mir die Arbeit Spaß gemacht, weil...
Antworten: 370
Zugriffe: 10480

Re: Heute hat mir die Arbeit Spaß gemacht, weil...

Wie geil, herzlichen Glückwunsch!
von Horni
Mi 6. Okt 2021, 15:40
Forum: Babylonische Sprachausgabe
Thema: Furchtbare Wörter/Formulierungen
Antworten: 76
Zugriffe: 2273

Re: Furchtbare Wörter/Formulierungen

„Euer Baby“ hören wir gerade daaauernd für „euer Buch“ ;(