Erste Schritte

Hier findest du alle Regeln für dieses Forum sowie die Erklärung einiger Funktionen bzw. die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Erste Schritte

Beitrag von Knopfloch »

Hallo und willkommen im Forum "Brot und Spiele" ("BuS")!

Wir freuen uns, dich unter den Bussies begrüßen zu können!

Was ist BuS?
BuS ist ein offenes Forum mit vielfältigen Themen. Es geht darum, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, sich zu diversen alltäglichen und speziellen Themen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen, sowie bei allem Spaß zu haben, seine Kind- und Jugendlichkeit zu bewahren und seine kreativen Ideen mit anderen zu teilen und umzusetzen.

Wie ist BuS entstanden?
BuS ist als nichtoffizielles Nachfolgeforum für GB und EEF entstanden. Wem diese Kürzel (als Kürzel für Forennamen) nichts sagen, der kann den folgenden Absatz getrost überlesen, und dem sei nur kurz versichert: Auch wenn du mit dieser Geschichte nichts zu tun hat, bist du hier willkommen, bloß wirst du an der ein oder anderen Stelle mit Insider-Informationen konfrontiert werden, die dir erstmal nichts sagen. Doch man kommt meist schnell dahinter, und Fragen sind sowieso immer erlaubt.
Nach der Schließung von EEF (und davor) gab es zwar einige Ersatzforen, doch diese waren stets nur einem kleinen Zirkel zugänglich. Hier sollen wieder alle unter einen Hut gebracht werden, denn die Erfahrung zeigt: Auch in einer noch so kleinen Gemeinschaft treten Unstimmigkeiten und Antipathien auf, und je kleiner die Gemeinschaft, desto weniger ist es möglich, sich dann aus dem Weg zu gehen. So ist dann hier auch keine immerwährende allumfassende Harmonie zu erwarten, aber das Ziel ist es, wieder eine aktive Gemeinschaft von einer Größe zu schaffen, in der die Meinungen Und Persönlichkeiten so breit gestreut sind, dass jeder Freunde findet und Konfrontationen leicht umgehen kann.

Was nun?
Als erstes solltest du ein neues Thema im Vorstellungs-Bereich eröffnen, in dem du dich kurz vorstellst und beschreibst. Dort können andere Mitglieder dich willkommen heißen und bei Interesse weitere Fragen zu deiner Person stellen.
Außerdem solltest du die Forenregeln lesen. Die Verhaltensrichtlinien unterscheiden sich von Forum zu Forum, und während etwa die Umgangsregeln wohl in allen Foren ähnlich sind, so gibt es wohl hier manche Regeln, die es anderswo nicht gibt, und ebenso anderswo einige Beschränkungen, die wir hier nicht haben.
Nicht zuletzt wünschen wir uns, dass du dein Profil ausfüllst, damit man auch außerhalb des Vorstellungsthreads weiß, mit wem man es da zu tun hat (Achtung! Einige Felder werden bei der Registrierung aktuell noch nicht angezeigt!). Außerdem möchtest du vielleicht einige Einstellungen anpassen, die die Anzeige und das Verhalten des Forums für dich betreffen. Das alles kannst du im persönlichen Bereich tun.

Und dann?
Wenn du dich nicht schon durch Stöbern im Forum zurechtfindest und für dich interessante Themen entdeckst, hilft dir vielleicht diese kurze Übersicht, um den Einstieg zu finden:
  • In der Kategorie "Hier spricht Knopfi" geht es um Fragen, die das Forum betreffen, d.h. Ankündigungen, Fragen, Vorschläge und Regeln zum Forum.
  • Fragen des Alltags, z.B. zu Wohnungseinrichtung, Kochrezepten, Reisen, Ausbildung und Beruf besprechen wir in den Unterforen von Anna-Lottes Nähkästchen. Die Quasselecke bildet dabei das Herzstück mit den vielfältigsten Themen, hier kann es auch um Styling, Musik, TV-Serien, Beziehungen und Sex, lustige Websites und so weiter gehen. Bevor du einen neuen Thread erstellst, lies dir bitte in dem jeweiligen Unterforum noch die Regeln durch, denn manchmal sind z.B. neue Threads auch für ähnliche Themen erwünscht (z.B. Kochrezepte) und manchmal nicht (z.B. keine zwei Threads mit lustigen Websites in der Quasselecke).
  • Historisch bedingt haben die meisten Mitglieder einen Hang zu Tieren, besitzen Haustiere, reiten gerne oder ähnliches. Damit sind sie und bist bei gleichen Interessen du im Forum Unsere neunbeinigen Freunde bestens aufgehoben. Hier kannst du dein Tier vorstellen oder Tagebuch führen, aber genauso auch Fragen zur Haltung stellen oder Diskussionen über neuste Trends führen.
  • Alles, was sich um Kreativität und Produktivität dreht, gehört ins Kreativ-Haus. Ganz egal ob es sich um Fotografie, Grafikdesign, Webdesign oder anderes handelt, und ob es dabei um eine Vorstellung deiner Werke, technische Fragen zur Umsetzung oder die Bitte um Kritik zu deinen Werken geht, bist du hier in den einzelnen Unterforen richtig.
  • Stiefmütterlich behandelt werden hier einige weitere Themen in der Kategorie "Altlasten": In den Vorgängerforen drehte es sich mal mehr, mal weniger um Virtuelle Spiele, VRHs, VPHs, Foren-RPGs usw., sowie Fotos, Grafiken und Programmierhilfen dafür. Außerdem gab es immer eine Flohmarkt-Ecke, und bisweilen eine Ecke für dämliche Forenspiele, die niemandem etwas brachten außer etwas Zeitvertreib bei extremer Langeweile (coole Forenspiele dagegen findest du in der Quasselecke oder in Foren des Kreativ-Hauses).
Antworten