Allgemeine Reisefragen und Tipps

Warum in die Heimat schweifen, wenn das Gute liegt so fern?
Benutzeravatar

Themenstarter
Sushi Keine Angabe
Beiträge: 2005
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:56

Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Sushi »

So ein allgemeiner Thread fehlt irgendwie noch, finde ich!

Meine erste Frage: hat hier jemand Erfahrungen mit Surf-Urlaub? Gerne in Europa, aber Anfang Oktober. Und für nen totalen Surfanfänger, also ne gute Surfschule ist ein Muss. Hat jemand schon mal sowas in die Richtung gemacht oder weiß, worauf man da achten sollte, wo das am besten geht, etc.?
Zuletzt geändert von Sushi am Di 25. Jul 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Ihre Bahningenieuse
Benutzeravatar

Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4902
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Re: Allgemeine Reisefragen und Tips

Beitrag von Knopfloch »

@Libby könnte dazu was wissen, sie hat zumindest Surf-Fotos auf Facebook :>
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tips

Beitrag von Horni »

Algarve in Portugal und Nordfrankreich sollen in Europa gut dafür sein. Mit Neoprenanzug!

Hat jemand schonmal ne Reise aufm Boot gemacht, also mit Übernachtung dort? Was muss man so (nicht) mitnehmen? Insbesondere auch: was habe ich da nicht, woran ich vllt nicht denke, weil ich es in Hotels und Hostels immer habe? (Wäre nie allein darauf gekommen, Handtücher mitzunehmen. Ups.)
Benutzeravatar

Themenstarter
Sushi Keine Angabe
Beiträge: 2005
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:56

Re: Allgemeine Reisefragen und Tips

Beitrag von Sushi »

Ich war mal vor ein paar Jahren auf nem Segelschiff auf Klassenfahrt! Was mir damals fehlte war ein (windfester :> ) Hut. Ansonsten sollte man auch auf jeden Fall Sonnencreme mitnehmen, auf nem Schiff verbrennt man sich wirklich gerne. Sonst braucht man auch nicht mehr als sonst auch. Eher ein bisschen weniger einpacken, damit man nicht den wenigen Platz den man hat mit Kram vollstellt. Aber wenn du Handtücher, Duschzeug, Klamotten, Schwimmsachen und Sonnenschutz jeglicher Art hast (aber auch was warmes für abends wenns windig wird oder so) solltest du gut ausgerüstet sein :)

Algarve klingt gut, da hab ich jetzt auch schon ne gutaussehende Surfschule gefunden! Ist nur voll nass da im Oktober :( Aber ich glaube, wenn man in Europa bleiben will ist das Wetter im Oktober eh nicht so gut...
Bild
- Ihre Bahningenieuse
Benutzeravatar

Libby Weiblich
Beiträge: 1979
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:34

Re: Allgemeine Reisefragen und Tips

Beitrag von Libby »

@Sushi: Ich bin bisher nur in Kanada, Panama & Costa Rica gesurft. Ein Kumpel von mir surfte allerdings mal auf Teneriffa und fand es recht gut.
Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5166
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Allgemeine Reisefragen und Tips

Beitrag von Heizpilz »

(Und Tipp schreibt sich mit zwei p @Sushi!)
Edit: Das passt besser in den "Ideen für Ziele"-Thread!
Benutzeravatar

Themenstarter
Sushi Keine Angabe
Beiträge: 2005
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:56

Re: Allgemeine Reisefragen und Tips

Beitrag von Sushi »

Heizpilz hat geschrieben:(Und Tipp schreibt sich mit zwei p @Sushi!)
Edit: Das passt besser in den "Ideen für Ziele"-Thread!
Danke für den Tipp!
Bild
- Ihre Bahningenieuse
Benutzeravatar

Themenstarter
Sushi Keine Angabe
Beiträge: 2005
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:56

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Sushi »

Horni hat geschrieben: Algarve in Portugal und Nordfrankreich sollen in Europa gut dafür sein. Mit Neoprenanzug!
Algarve wird es jetzt! Anfang Oktober geht es da hin :)
Bild
- Ihre Bahningenieuse
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Horni »

Sushi hat geschrieben:
Horni hat geschrieben: Algarve in Portugal und Nordfrankreich sollen in Europa gut dafür sein. Mit Neoprenanzug!
Algarve wird es jetzt! Anfang Oktober geht es da hin :)

Cool! Ich war da zwei Mal, nicht zum Surfen, und fands mega schön! Wo genau gehts hin?
Benutzeravatar

Themenstarter
Sushi Keine Angabe
Beiträge: 2005
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:56

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Sushi »

Wir sind uns noch nicht ganz sicher, vermutlich werden wir in Portimao ein paar Tage zum Surfen bleiben und dann hoffentlich noch ein bisschen ins Naturschutzgebiet an der Westküste fahren. Müssen nur mal gucken, wie wir das am günstigsten logistisch hinkriegen. :>

Edit: Wenn du schon mal da warst, kannst du doch auch bestimmt sagen, wo es am schönsten ist, oder? =) Hast du da generell irgendwelche Tipps was Orte und so angeht?
Bild
- Ihre Bahningenieuse
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Horni »

Hab dein Edit jetzt erst gelesen. Generell fand ich die großen Orte doof und zu touristisch und die kleinen toll. Wenn ihr ein Auto habt.. es gibt viele tolle Buchten/Strände abseits der Städte. Zb Praia de Marinha http://www.algarvetips.com/wp-content/u ... beach7.jpg (wobei ich gerade lese dass das da mittlerweile recht beliebt ist, aber andere Namen weiß ich gerade nicht, es sieht da jedenfalls vielerorts so aus). War halt das letzte mal 2008 da, ist auch schon ganz schön lang her. Die Felsalgarve ist jedenfalls mega schön.
Generell würde ich mich von Touristädten fernhalten, das fand ich schnell nervig. Die Westküste ist recht rau und war damals auch deutlich leerer.
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Horni »

@Heizpilz und natürlich auch an alle:
wir wollen auf dem Rückweg von Frankreich wohl 1-2 Tage in der Schweiz sein. Gibt es ein Highlight oder eine wirklich besonders schöne Ecke, von der du sagen würdest, da sollten wir hin? Nur Natur-/Landschaftszeug bitte und am besten schön für Fotos.
Ich liebe die Bilder aus der Schweiz oft total und wenn ich durchfahre, finde ich es auch überall voll schön. Aber leider fällt es mir so ohne Überblick voll schwer zu eine Idee zu haben, wo sich 1-2 Tage besonders lohnen würden.
Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5166
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Heizpilz »

Ins Berner Oberland, am Thunersee entlang Thun/Spiez/Interlaken nach Kandersteg an den Blausee/Oeschinensee und nach Lauterbrunnen zu Eiger/Mönch/Jungfrau :)
Benutzeravatar

Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4902
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Knopfloch »

Der Genfer See (also nicht direkt in Genf, sondern etwas abseits davon) wär doch bestimmt auch noch was! (und man kommt ja sicher eh dran vorbei wenn man von Südfrankreich her kommt)
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Horni »

Vielen Dank für die tollen Empfehlungen, die Google-Bildersuche war seeehr vielversprechendend! Leider war jetzt für die Tage sehr schlechtes Wetter in der Schweiz angesagt, deswegen fahren wir nun doch über die Provence zurück. Ist aber auf jeden Fall vermerkt und bei der nächsten Reise in die Gegend wollen wir dahin :)

Annso Weiblich
Beiträge: 1493
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:22

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Annso »

War schon jemand von euch in Dubai? Ich hab im November beim Rueckflug einen langen Aufenthalt (komme um 5 Uhr an und fliege um 15 Uhr wieder) und hab mich gerade ein wenig belesen - scheint ja, als koenne ich mein Handgepaeck relativ guenstig lagern (ich meine es waren um die 5 Euro) und dann noch guenstiger in die Stadt kommen (Metro dauert 15 Minuten und kostet hoechstens $4 pro Tag). Ich wuerde jetzt einfach zur Mall fahren und da ein wenig schlendern, mal ein oder zwei Fotos vom Burj Khalifa machen (das Ausguckdeck kostet 30 Euro, das ist mir doch zu viel), aber vielleicht hat ja jemand von euch noch DEN Tipp fuer einen Aufenthalt? Ich denke ich waere gegen 6.30/7 in der Stadt und wuerde gegen 12 wieder Richtung Flughafen fahren.
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Horni »

Heizpilz hat geschrieben:
Horni hat geschrieben:Vier kurze Hosen und eine Unterwasserhülle fürs Handy
Magst du mal von eurer Packliste fuer Panama erzaehlen? InwelchemThreadauchimmer.
Ich machs mal hier!

Habs versucht bis ins Kleinste aufzulisten, bin mal gespannt wie viel ich noch vergessen habe :>

Der mit Abstand größte Teil ist die Foto- und Filmausrüstung.
Ich liste Jans Kleidung nicht mit, aber bei den restlichen Kategorien ist sein Zeug dabei. Kosmetik teilen wir uns also fast alles, wenn es nicht anders dasteht, ist es tatsächlich nur eins.

Also, Packliste für 3 Monate Panama, zwei Personen mit Arbeit und Fotoaufträgen vor Ort:

Technik:

-Kamerarucksack
-3 Kameras (davon eine normale 5D3, eine 5D3 rein fürs Filmen und eine 7D für Wildlife; absichtlich etwas redundant gehalten wegen evtl Diebstahl, werden nur 2 gleichzeitig mitnehmen)
-16-35 Objektiv
-24-105 Objektiv
-70-200 Objektiv
-35 1.4 Objektiv (hauptsächlich für Innenaufnahmen Hotel, Kooperation)
-Blitz
-Fernauslöser
-Filter (Grau-, Verlaufs- und Polfilter)
-Stativ
-Gorillapod
-Akkus + Ladegeräte
-Speicherkarten + Lesegerät
-Microfasertuch
-Reinigungsstift + Blasebalg
-2 Handys + Ladegeräte
-Unterwasserhandyhülle
-Filmlinse (Kooperation)
-Gimbal
-Kindle
-2 Laptops + Ladegeräte + Maus + Hüllen
-Kopfhörer
-3 Steckdosenadapter
-3er Steckdose

Kleidung (nur ich):

-1x Flipflops
-1x normale Schuhe
-1x Jeans
-1x kurze Schlafhose
-2-3x kurze Hose
-2x Sommerkleid
-10x Unterwäsche
-8x Socken (oder weniger, gehe davon aus meist Flipflops zu tragen)
-1x dicke Socken
-1x dicker Hoodie (hauptsächlich für Flug)
-1x dünner Hoodie
-1x Fleecepulli
-1x leichter Pulli
-8x T-Shirts/Tops
-2x Bikini
-Armbanduhr
-Sonnenbrille
-Handtasche

Kosmetik:
(Alles angebrochen, wird vor Ort nachgekauft)

-2x Zahnbürsten
-Zahnpasta
-Haarwachs
-Rasierer
-Haarbürste
-Shampoo
-Duschgel
-Deo
-Schminke
-3x Haargummis
-Nagelfeile
-Nagelknipser
-3-4x Sonnencreme Gesicht (für die ganze Zeit, weil ich für meine Hautkrankheit spezielle brauche)
-2-3x Sonnencreme Körper (dito)
-Tampons

Apotheke:

-Pflaster
-Ibuprofen
-Aspirin
-Pinzette
-Mückenstichbrennstift
-Kortisoncreme
-Jans Medikamente
-Kondome
-Taschentücher
-Autan
-Ohrstöpsel


Dokumente:
Jeweils + Kopien und digitale Sicherung

-2x Pässe
-2x Führerscheine
-2x Impfausweise
-4x Kreditkarten (2x limitlos und für Versicherungen AmEx, 1x kostenlos Geld abheben Visa, 1x Business Visa)
-Zollunterlagen Deutschland + Panama
-Bestätigungen Versicherungen
-Bestätigungen Kooperationen
-Flugunterlagen
-Priority Pässe (Hertz + Flughäfen)
-Mietwagenunterlagen
-Bargeld, 500-1000$?, kleine Scheine
-Portemonnaie


Sonstiges:
-Kuscheltier
-Beutel für Einkäufe
-2x Kugelschreiber
-Notizbuch
-Reiseführer
-Karte
-Klebchen für Reiseführer
-Schweizer Taschenmesser


Evtl., je nach Platz:

-kleine Lautsprecher
-Regenjacke
-iPad
-Sigma 17-70 Objektiv für Projekt
-Kartenspiel
-Buch für Flug

Bewusst gegen entschieden:

-Jacke
-2. Jeans
-Wanderschuhe
-Sandalen
-Föhn
-Handtücher


Kann weggelassen werden, falls Platz nicht reicht:

-sämtliche Kosmetika außer Sonnencreme
-1x Kamera
-Fleecepulli


Fällt was auf, was ich offensichtlich vergessen habe?

Annso Weiblich
Beiträge: 1493
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:22

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Annso »

Also ich würde schon noch eine zweite lange Hose mitnehmen (ob Jeans oder Stoffhose ist egal), ich kam mit nur einer manchmal kaum aus (wobei das eher für Meetings mit Regierungsmitarbeitern war).
Erste Hilfe / Apotheke: meine zwei am meisten benutzten Dinge waren ein gutes Hautdesinfektionsmittel und Leukoplast (funktioniert zb super damit Pflaster an blöden Stellen (Fuß) festzukleben).
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Horni »

Ich möchte mir eine weitere lange Hose vor Ort kaufen, hab da aktuell nen Notstand.

Die Apothekentipps sind super und notiert, danke!
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7966
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Allgemeine Reisefragen und Tipps

Beitrag von Horni »

Annso hat geschrieben:War schon jemand von euch in Dubai? Ich hab im November beim Rueckflug einen langen Aufenthalt (komme um 5 Uhr an und fliege um 15 Uhr wieder) und hab mich gerade ein wenig belesen - scheint ja, als koenne ich mein Handgepaeck relativ guenstig lagern (ich meine es waren um die 5 Euro) und dann noch guenstiger in die Stadt kommen (Metro dauert 15 Minuten und kostet hoechstens $4 pro Tag). Ich wuerde jetzt einfach zur Mall fahren und da ein wenig schlendern, mal ein oder zwei Fotos vom Burj Khalifa machen (das Ausguckdeck kostet 30 Euro, das ist mir doch zu viel), aber vielleicht hat ja jemand von euch noch DEN Tipp fuer einen Aufenthalt? Ich denke ich waere gegen 6.30/7 in der Stadt und wuerde gegen 12 wieder Richtung Flughafen fahren.
Bist du eigentlich in die Stadt gegangen?
Antworten