Online-Lehre

Schule, Studium und Beruf
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Der Erfahrungsaustauschthread zu Online-Lehre!
Was findet ihr cool als Lernende bei digitalen Vorlesungen und Seminar, was als Lehrende? Was funktioniert so überhaupt nicht? Wie bringt man Studenten dazu, mitzumachen? Was sind die coolsten Softwaretools und die besten lockeren Einstiege, um eine nicht absolut furchtbare Atmosphäre zwischen sich und den 20 schwarzen Quadraten, weil alle ihr Video aus haben, zu schaffen?
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Ich hab als TA schon so viel Erfahrung gesammelt im "yes, we can see/hear you" sagen :]
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7993
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Online-Lehre

Beitrag von Horni »

Heizpilz hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:30 Ich hab als TA schon so viel Erfahrung gesammelt im "yes, we can see/hear you" sagen :]
ich komm mir immer vor wie bei ner Geisterbeschwörung :>
"Kannst du mich hören?" "Jetzt seh ich dich!!" "Oh, jetzt bist du wieder weg..." "Bist du noch da?"
Benutzeravatar

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Langweilige Geisterbeschwoerung aber mit "nein, du teilst immer noch deine Powerpointfolien. Nee, immer noch. Nee, auch nicht, jetzt sehen wir deinen Browser." :>
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7993
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Online-Lehre

Beitrag von Horni »

Gut, die kommen bei mir nicht vor. Und ja, indeed langweilig.

Das größte Problem finde ich übrigens, dass man nicht sieht, welchen Mist die Lernenden verzapfen, also wenn sie halt Fehler machen, wo man niiie drauf käme (fast immer, weil sie null zugehört haben). Dann korrigiert man sie nicht sofort und sie machen ewig lange alles falsch und am Ende müssen sie nochmal alles neu machen. SO UNNÖTIG.


Am coolsten finde ich, dass man nicht aus dem Haus gehen muss und keine Wegzeit anfällt
Benutzeravatar

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Mein Lieblingsmoment der Online-Lehre ist v.a. "Did you all get that?" worauf sich maximal eine Person aufopfert, ja zu sagen, und man dann zufrieden mit "ok great" weitermacht, weil ja offensichtlich alle klarkommen mit dem Stoff (y)

Wie laeuft das bei dir, hast du einzelne Grundschueler im Zoom-Call oder was genau tust du?
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7993
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Online-Lehre

Beitrag von Horni »

Ja, Grundschüler und Gymnasiasten, immer einzeln. Und Studierenden-Abschlussarbeitscoaching, auch immer einzeln. Würde durchdrehen bei mehreren!
Benutzeravatar

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Machen die ihre Kamera an?
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7993
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Online-Lehre

Beitrag von Horni »

Heizpilz hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 17:13 Machen die ihre Kamera an?
Ja, ich zwing sie. Wenn sie sagen, es würde nicht gehen, steig ich notfalls auf Whatsapp-Videotelefonie um. Es gibt kein Entrinnen! Finde es ist das schlimmste ever, wenn der Gegenüber die Kamera aus hat (und man selbst halt an) und voll unhöflich auch :/

(Ich habe halt immer das Ass im Ärmel, notfalls mit den Eltern sprechen zu können und auch anzudrohen, meine Hilfe einzustellen, wenn sie kacke mitarbeiten. Und wenn sie wirklich dauerhaft kacke mitarbeiten, kündige ich denen auch.)
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7993
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Online-Lehre

Beitrag von Horni »

Wie gehst du damit um, wenn alle ihre Kamera aushaben? Da sie ja wahrscheinlich auch nicht dauernd dazwischenreden, gibt es ja gar keine Rückmeldung, sondern du redest quasi mit ner Wand? Das ist super unbefriedigend, oder?
Benutzeravatar

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Genau. Ich rede mit Initialen und ab und zu Portraitfotos, die nicht reagieren. Ist super unbefriedigend. Aber was will man machen? Androhen kann ich denen nichts :/
Benutzeravatar

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Ich kann mir aber immerhin einreden, dass sie ueber meine Witze lachen.

Annso Weiblich
Beiträge: 1517
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:22

Re: Online-Lehre

Beitrag von Annso »

Finde ich spannend dass bei euch so wenige ihre Kamera anmachen. Bei uns im Institut hat immer jede*r seine Kamera an, aber es sind halt auch nur 15 Leute und wir alle hängen quasi direkt von unseren Chefs ab, denke da traut sich keiner die Kamera einfach aus zu lassen :D
Werde heute Abend einen Vortrag auf Youtube schauen, da wird es ja auch sehr einseitig sein was Videos angeht. Mal sehen, wie das so ist.
Antworten