Online-Lehre

Schule, Studium und Beruf
Antworten

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe

Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Der Erfahrungsaustauschthread zu Online-Lehre!
Was findet ihr cool als Lernende bei digitalen Vorlesungen und Seminar, was als Lehrende? Was funktioniert so überhaupt nicht? Wie bringt man Studenten dazu, mitzumachen? Was sind die coolsten Softwaretools und die besten lockeren Einstiege, um eine nicht absolut furchtbare Atmosphäre zwischen sich und den 20 schwarzen Quadraten, weil alle ihr Video aus haben, zu schaffen?
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe

Re: Online-Lehre

Beitrag von Heizpilz »

Ich hab als TA schon so viel Erfahrung gesammelt im "yes, we can see/hear you" sagen :]

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.

Beitrag von Horni »

Heizpilz hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:30 Ich hab als TA schon so viel Erfahrung gesammelt im "yes, we can see/hear you" sagen :]
ich komm mir immer vor wie bei ner Geisterbeschwörung :>
"Kannst du mich hören?" "Jetzt seh ich dich!!" "Oh, jetzt bist du wieder weg..." "Bist du noch da?"

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe

Beitrag von Heizpilz »

Langweilige Geisterbeschwoerung aber mit "nein, du teilst immer noch deine Powerpointfolien. Nee, immer noch. Nee, auch nicht, jetzt sehen wir deinen Browser." :>

Horni Weiblich

Beitrag von Horni »

Gut, die kommen bei mir nicht vor. Und ja, indeed langweilig.

Das größte Problem finde ich übrigens, dass man nicht sieht, welchen Mist die Lernenden verzapfen, also wenn sie halt Fehler machen, wo man niiie drauf käme (fast immer, weil sie null zugehört haben). Dann korrigiert man sie nicht sofort und sie machen ewig lange alles falsch und am Ende müssen sie nochmal alles neu machen. SO UNNÖTIG.

Am coolsten finde ich, dass man nicht aus dem Haus gehen muss und keine Wegzeit anfällt

Themenstarter
Heizpilz Keine Angabe