Was wollt ihr als nächstes lernen?

Schule, Studium und Beruf

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator

Was wollt ihr als nächstes lernen?

Beitrag von Knopfloch »

Habt ihr eine private Lern-ToDo-Liste für die nahe oder auch fernere Zukunft oder euch zumindest etwas vorgenommen - abseits vom Unistoff - zu lernen, zu übern oder zu vertiefen? Sei es eine Sprache, eine kreative Fähigkeit, ein Fach, eine Programmiersprache, verbesserte Präsentationsskills, sonstige Skills, zählt mal auf was ihr vorhabt!

Vielleicht habt ihr ja auch nur eine grobe Idee was ihr gerne lernen oder besser verstehen würdet und jemand kann euch Materialien dafür zukommen lassen oder was erklären oder gar ein Tutorial posten!

Heizpilz Keine Angabe

Re: Was wollt ihr als nächstes lernen?

Beitrag von Heizpilz »

Ich würd gern noch lernen:
- Excel, da hab ich erst in der Uni gelernt, dass das ja mehr kann, als eine Tabelle sein
- Programmiersprache R, damit hab ich auch schon angefangen
- Italienisch, da mach ich immerhin den Duolingokurs
- Weitwinkelfotos
- Photoshop, bzw. vor allem wie man mit Ebenen arbeitet
- ein Instrument spielen
- die Verwendung von ß und das in meinen Schriftgebrauch aufnehmen (wenn man den Buchstaben nicht auf der Tastatur hat, ists halt aber auch doof)
- sicher Auto fahren

morgenistmittwoch Weiblich

Beitrag von morgenistmittwoch »

Weben

Alia Weiblich

Beitrag von Alia »

Das finde ich super, ich hab bei der Planung meiner Firma schon überlegt, was ich dafür noch so alles lernen muss und mir eine Liste gemacht, die kann ich ja noch schön ergänzen mit anderen Dingen :)

Nähere Zukunft:
  • Spanisch verbessern (da sitze ich ebenfalls an Duolingo, wobei ich die letzten Tage ziemlich schleifen lassen hab...)
  • Budgetierung und Finanzierung (Controlling) (Für eventuelle Bewerbungen im Bereich Projektmanagement bzw. die spätere eigene Firma, damit ich nicht bis zum Abschluss des Studiums warten muss, ehe ich da etwas drüber weiß. Ich hab mal ein paar Bücher in die Richtung rausgesucht, die ich vermutlich bestellen werde. Kann mir jemand etwas empfehlen?)
  • Medienpädagogik (Ebenfalls für die eigene Firma. E-Learning soll einfach mein Standbein werden und ich möchte fundiere Lernspiele erstellen und keinen Quark)
Ferne Zukunft:
  • Eine neue Sprache lernen (Eventuell etwas Skandinavisches, ich mag einfach eine interessante neue Sprache in meinem Lebenslauf haben und Skandinavien mag ich gerne :))
  • Firmenrecht (Für die spätere Firma, ich möchte nicht für jeden Kleinmist darauf angewiesen sein, dass mich ein Anwalt beraten muss)
  • Jungpferdeausbildung (Für Moonshine Paint a Dream [Autovervollständigungsservice by BuS] :) Also in so 2 Jahren ca dann regelmäßiger Unterricht auf und mit Moonshine Paint a Dream [Autovervollständigungsservice by BuS])

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.

Beitrag von Horni »

- spanisch fließend sprechen
- Grundkenntnisse arabisch
- professionell mit mehreren externen blitzen blitzen
- bessere gruppenfotos
- Steuererklärungen
- besser bzw selbstverständlicher schaltautos fahren
- fotografiefähigkeiten allg verbessern, insb bzgl außergewöhnlicher Perspektiven

Und du, knopfi?

Sushi Keine Angabe

Beitrag von Sushi »

- Latex!
- Spanisch und/oder Französisch zumindest so weit selber beibringen, dass ich an der Uni nicht im totalen Anfängerkurs nen Platz ergattern muss
- Stadt-/Architektur-/Landschaftsfotografie verbessern
Bild
- Ihre Bahningenieuse

moeri Keine Angabe
Wortklangfetischistin

Beitrag von moeri »

Ich will, möchte,.. in (hoffentlich!) absehbarer Zeit:

- Violine <3 (und wenn es nur ansatzweise ist) spielen
- ich mag mich endlich mal intensiver der französischen Sprache widmen, zumal sich die ganzen (lapidaren) Kenntnisse aus der lieben Schulzeit auch so langsam verflüchtigen
- das Schneiderhandwerk beherrschen
- richtig tanzen lernen
- coole Tricks mit meinen Hula-Hoop-Reifen vollbringen
- mehr über Pflanzen (inklusive dem Erfüllen ihrer Ansprüche) lernen
- meine Töpfer-Skills weiter und weiter ausbauen
- mehr über mich selbst erfahren aka Selbstverwirklichung

Horni Weiblich

Beitrag von Horni »

Die Kommesetzng im Englischen!

Kann jemand einen Crash-Kurs geben, insb. im Vergleich zur deutschen Kommasetzung?

Alia Weiblich

Beitrag von Alia »

Meine Oma (Englischlehrerin) hat mir einmal so nett gesagt: Viel kann, kaum muss. Engländer setzen Kommata auch gerne, wenn sie akustisch eine Pause machen würden.

Sushi Keine Angabe

Beitrag von Sushi »

Horni hat geschrieben:Die Kommesetzng im Englischen!

Kann jemand einen Crash-Kurs geben, insb. im Vergleich zur deutschen Kommasetzung?
Ich schick dir nachher mal ne PN mit hilfreichem Material aus meinem letzten Englischkurs :) Nicht nur zu Kommas, auch zu sämtlichen anderen Satzzeichen :)
Bild
- Ihre Bahningenieuse

Heizpilz Keine Angabe

Beitrag von Heizpilz »

Mir auch, bitte!

Heizpilz Keine Angabe

Beitrag von Heizpilz »

- Alles über die erfolgreiche Mehlwurmzucht

Obsti Keine Angabe

Beitrag von Obsti »

- Russisch sprechen (bisher kann ich ja nur ein bisschen lesen)
- Sticken! Schon lange und jetzt dann hoffentlich mal richtig.
Land of my heart forever
Scotland the brave

Horni Weiblich

Beitrag von Horni »

- die Normen, welche anderen Verkehrsteilnehmer man wann grüßt
(Camperfahrer grüßen andere Camperfahrer, Wohnwagenfahrer aber nicht. Motorradfahrer grüßen sich untereinander (aber alle immer jedes andere Modell?), Rollerfahrer grüßen sich aber nicht. Cabriofahrer grüßen sich eigtl nicht, dachte ich, manche aber irgendwie schon, auch Oldtimercabrios grüßen mich, vllt sogar die verstärkt. Ich bin so verwirrt! Und grüßen sich Fahrer seltener Marken? Und Tuner? Und grüßen Hundeführer sich immer gegenseitig oder nur auf dem Dorf?)

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator

Beitrag von Knopfloch »

Horni hat geschrieben:Und du, knopfi?
- Gemüse zuverlässig richtig schnell, klein, gleichmäßig und auf kleinem Platz schneiden/würfeln

Und so viel mehr natürlich!

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator

Beitrag von Knopfloch »

Was ich gern irgendwann mal lernen oder zumindest mal ausprobieren wollen würde: Graffiti sprayen

Gehört so zu den Dingen, bei denen mir die Einstiegskosten für die Utensilien/Materialien und der organisatorische Aufwand zu hoch sind dafür, dass ich wohl nicht vorhab, ein dauerhaftes Hobby draus zu machen.

Genauso wie ein Instrument zu lernen, bspw. Gitarre.
Lohnt sich ja echt nicht, eine zu kaufen, wenn sie dann nach 3 Wochen bloß noch in der Ecke steht.

Alia Weiblich

Beitrag von Alia »

Grundsätzlich musst du für Graffiti sprayen lernen erstmal gar nicht sprayen :)
Wenn du was gutes auf die Wand bringen willst, solltest du vorher ein paar Skizzen machen, einen Tag (Namen) finden und einen eigenen Stil (wobei am anfang jeder erstmal links und rechts klaut). Wenn du dann eine Skizze hast, mit der du halbwegs zufrieden bist, suchst du dir eine Hall of Fame (Plätze an denen man legal malen darf) und versuchst die Skizze an die Wand zu sprayen.
Um die Handhabung der Dose zu lernen, kannst du dir auch erstmal alten Karton oder Holz oder what ever nehmen und mit einer Dose einfach nur gerade Linien und Kurven ziehen. Bis der Strich wirklich gleichmäßig ist, dauert es noch lang genug. Da brauchst du nur ein/zwei Dosen für kaufen.
Auf keinen Fall die Dosen aus dem Kunstbedarf, die sind doppelt so teuer wir Malerdosen und sind viel schlechter in der Handhabung. Bei Caps kannst du den Typen im Laden fragen, die malen meistens auch selber. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal von allem eins mitnehmen und gucken, mit welchen du wie am besten malen kannst.

Viel Spaß beim lernen :D Zu viel kosten und Aufwand zählt nicht, da kaum Kosten für den Start und der Aufwand kommt erst, wenn man schon halbwegs was kann.

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator

Beitrag von Knopfloch »

Achja, Tags find ich dabei vollkommen unintressant, ich mag nur echte Bilder. Und dafür braucht man ja - wenns nicht nur ne Silhouette o.ä. sein soll, und das soll es eher nicht, weil mich insbesondere das Erstellen von Farbverläufen und Highlights und so intressiert - dann schon einige Farbdosen, summiert sich also wohl schon was auf!

Alia Weiblich

Beitrag von Alia »

Bring erstmal ne Sillouhette auf die Wand, bevor du dir Farbverläufe vornimmst :D
Aber die Grundlagen kannst du auch hier mit zwei Dosen üben. Wie gesagt, gerade Linien sind schon anspruchsvoll genug und wenn du keine schöne gerade Linie ziehen kannst, kannst du auch keine Highlights setzen.

Remus Keine Angabe

Beitrag von Remus »

die afrikanischen länder und wo sie liegen :O ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen. und (besser) runen lesen!
Antworten