Spezies: Lehrer

Schule, Studium und Beruf
Benutzeravatar

Themenstarter
Evi Weiblich
Beiträge: 163
Registriert: So 29. Nov 2015, 10:12

Spezies: Lehrer

Beitrag von Evi »

Her damit, outet euch!
Wer gehört noch dazu? (Studenten, große Lehrer, kleine Lehrer, gute und weniger gute)
Was seid ihr für eine Lehrerpersönlichkeit?
Anekdoten?
Benutzeravatar

Anntin Keine Angabe
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:40

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Anntin »

Anwesend :geek:
Aber noch Student :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Evi Weiblich
Beiträge: 163
Registriert: So 29. Nov 2015, 10:12

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Evi »

Macht nix, ich ja auch.
Aber rein vom Alter her würde man mich wahrscheinlich ernst nehmen :)
Benutzeravatar

Anntin Keine Angabe
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:40

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Anntin »

Ich hab noch ein bisschen Zeit zum altern :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Evi Weiblich
Beiträge: 163
Registriert: So 29. Nov 2015, 10:12

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Evi »

Und was wirst du mal für ein Typ Lehrer?
Der ewig Junggeblieben, die Trantüte, die MILF, der Offizier?
Benutzeravatar

Anntin Keine Angabe
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:40

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Anntin »

Ich befürchte die gern cool wäre aber nicht cool ist :P :lol:
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7988
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Horni »

Ich hatte Lehramt fertig studiert und dann mein Referendariat begonnen, und für mich war es aaaabsolut gar nichts. Allein schon dieses Beamtentum, neeein! Ich hatte nie vorher gemerkt, was für ein freiheitsbrauchender Mensch ich bin und ich bin sehr glücklich, dass ich den Mut hatt, letzten Jahr den sicheren Beamtenjob zu schmeißen und mich kopfüber in ein unsicheres geldloses Leben als Selbstständige zu stürzen. Jetzt bin ich sehr glücklich :)

wie weit bist du mit dem Studium, Evi? Und welche Fächer studiert ihr?
Benutzeravatar

Themenstarter
Evi Weiblich
Beiträge: 163
Registriert: So 29. Nov 2015, 10:12

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Evi »

Ich könnte noch ewig studieren.
Denke auch nicht, dass ich mit dem Beamtentum klarkommen werde. Brauche meine Freiheit.
Aber ich möchte zumindest mal einen Abschluss in der Tasche haben. Und dann mal sehen.

Bin jetzt offiziell im 4. Fachsemester.
Religion im Hauptfach, Geschichte, Deutsch, Musik in der Dreierkombi.
Benutzeravatar

Marshmallow Keine Angabe
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:45

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Marshmallow »

Hier, ich!!

Im ersten Dienstjahr an einer Mittelschule, geprüft auf Mathe und Biologie, unterrichten außerdem noch Physik, Sport, Werken und Zeichnen.

Epona Keine Angabe
Beiträge: 165
Registriert: So 29. Nov 2015, 00:10

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Epona »

------------------------
Zuletzt geändert von Epona am Mo 20. Feb 2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Evi Weiblich
Beiträge: 163
Registriert: So 29. Nov 2015, 10:12

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Evi »

Studiere auch für Mittelschule. Das ist nämlich ne ganz besondere Schulart!
²Epona: Ich hab generell wenig Bock auf so konkrete Unterrichtsstunden. Sehe mich eher als Lebenshilfe und deswegen wird mich das Ref genauso wenig jucken, wie das Studium. Ich hab da ein ziemlich dickes Fell Gott sei Dank.
Benutzeravatar

Anntin Keine Angabe
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:40

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Anntin »

3.Semester für Bio und Deutsch am Gymnasium :)

Sina Weiblich
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:30

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Sina »

Ich gehör auch dazu :) Studier aber erst im 3. Bachelorsemester, hab also noch lange Zeit bis ich auf die Schüler losgelassen werde :D
Benutzeravatar

Anntin Keine Angabe
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:40

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Anntin »

Willkommen im Club :D
Benutzeravatar

Diva Weiblich
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2015, 19:36

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Diva »

Ich auch, allerdings bin ich schon fast fertig. Bin jetzt im Praxissemester und hab dann im April mein letztes Semester. :) Ich bin froh drum, ich hab keine Lust mehr. Mir macht das Unterrichten aber auch super viel Spaß.

Epona Keine Angabe
Beiträge: 165
Registriert: So 29. Nov 2015, 00:10

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Epona »

------------------------
Zuletzt geändert von Epona am Mo 20. Feb 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Evi Weiblich
Beiträge: 163
Registriert: So 29. Nov 2015, 10:12

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Evi »

Ich find's auch furchtbar. Bei uns sind da solche Nieten dabei. Für's Gymnasium lass ich mir die Fachwissenschaftler noch eingehen. Aber für Mittelschule? WHAT?! Dann lieber weniger Fachkenntnisse und menschlich in Ordnung. Ich finde halt auch, dass viele meiner "Kollegen" sooooo verklemmt sind. Ich mein' - wir waren alle selber mal jung, bzw. an der Uni führen die sich ja teilweise heute noch auf wie die Axt im Wald. Und im Klassenzimmer dann der Stock im Arsch? Na ich weiß ja mal nicht...
Benutzeravatar

Obsti Keine Angabe
Beiträge: 3127
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:49

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Obsti »

Ich hab mit den Lehramtsstudenten in Deutsch ja auch viel zu tun und sitz gerade auch wieder ein einer Erstivorlesung und es ist so gruselig, was da rumlaeuft. Klassische Faelle von sonst nix mit sich anzufangen gewusst, also Lehramt, Lehrer muessen ja nicht viel tun und werden verbeamtet und Fach, ach Deutsch sprech ich ja den ganzen Tag. Zum Davonlaufen!
Land of my heart forever
Scotland the brave
Benutzeravatar

Marshmallow Keine Angabe
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:45

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Marshmallow »

Ich muss da ehrlich sagen, ich hatte in meiner Gruppe nur wenige, die wirklich nichts als Lehrer taugen... Aber die waren dann richtig arg. Wenn man selber Mathematik nicht versteht, sollte man es nicht unterrichten. Wer in Biologie nur auswendig lernt, kann nicht vernünftig Zusammenhänge und Hintergründe erklären.

Naja ich hatte heute ein verletztes Mädchen im Turnunterricht, einen Test, eine geniale Physikstunde und eine richtig ungute Stunde, weil ich der Klasse mal mitgeteilt habe wie ihre Leistungen zu beurteilen sind....
Mehr...keine Lust mehr für heute, dabei muss ich noch überlegen was wir morgen in Mathematik machen.
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7988
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Spezies: Lehrer

Beitrag von Horni »

Obsti hat geschrieben:Ich hab mit den Lehramtsstudenten in Deutsch ja auch viel zu tun und sitz gerade auch wieder ein einer Erstivorlesung und es ist so gruselig, was da rumlaeuft. Klassische Faelle von sonst nix mit sich anzufangen gewusst, also Lehramt, Lehrer muessen ja nicht viel tun und werden verbeamtet und Fach, ach Deutsch sprech ich ja den ganzen Tag. Zum Davonlaufen!
!!!!!!

Das ist soooo schlimm.
Antworten