Alles einsteigen, der BuS fährt los!

Hier werdet ihr von allen Neuigkeiten rund ums Forum erfahren, seien es neue Funktionen, Regeländerungen, Änderungen im Moderationsteam oder besondere Aktionen im Forum.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4904
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Alles einsteigen, der BuS fährt los!

Beitrag von Knopfloch »

Hallo allerseits, das Warten ist vorbei!

Hier ist es also, das Forum, in dem wir alle unseren Lebensabend verbringen können sollen, durch das wir die Welt verändern und schlussendlich natürlich beherrschen werden.
Es nennt sich "Brot und Spiele", kurz BuS, und ist ein öffentliches Schriftverkehrsmittel, das bei jedem hält und alle gemeinsam in neue Welten fahren soll - also löse eine Fahrkarte und sei dabei!

Die Planungen zu diesem Forum begannen schon vor mehr als einem Jahr, im August oder September 2014. Ende 2014 war das angestrebte Eröffnungsdatum - die Arbeiten verliefen gut, doch es gab ein Problem: die seinerzeit verwendete Forensoftware wäre der sich schon damals abzeichnenden Smombie-Apokalypse nicht gewachsen gewesen, und eine Handytauglichkeit nachträglich in diese Software einzubauen hätte einen Haufen Arbeit bedeutet. So wurde nichts aus dem Termin und das Projekt zunächst auf Eis gelegt. Das Konzept reifte über das Jahr weiter und Ende Oktober 2015 wurde ein neuer Versuch gestartet, mit einer neueren Version der Software - dieser hier - und noch besserer Aufgabenplanung und -priorisierung, wiederum mit Blick aufs Jahresende. Doch je besser ein Plan, desto wahrscheinlicher wird wohl, dass er umgeworfen werden muss, und so zwangen mich völlig unangekündigt eintretende Ereignisse in einem sozialen Netzwerk dazu, einen Prioritäten-Shift um 720° scharf Backbord vorzunehmen und die Segel auf Vollgas zu schalten.
Ein gebührender Dank gebührt an dieser Stelle den vielen ungenannten Helfern im Hintergrund, die schon vorher als Ideengeber und Tester oder auch nur als moralischer Beistand immer wieder motivierend bereit standen - der größte Dank aber geht an Tietzi alias saftbefehl, die mir die größte organisatorische Aufgabe des Foreneröffnens erstmal vom Leib schaffen konnte - das Finden von geeignetem Webspace, der allen Anforderungen eines Forums gewachsen ist. Ohne zu Zögern überließ sie mir einen Teil ihres Speicherplatzes und ließ alle Sicherheitsbedenken fallen, als sie mir ganz einfach mit einem "Datenbankzugriff? Ja klar, meld dich einfach mit meinen Daten, Benutzername tietzi1994 und Passwort tzi94tie, im Kundenportal von 1und1 an!" das Vertrauen schenkte, das hier notwendig und bestimmt auch gut investiert war, und die Kontrolle über ihre gesamte virtuelle Identität, selbst diese kleine Website über ihre Briefmarkensammlung, die sie unter anderem Namen betreibt um bei ihren Freunden keine Coolness einzubüßen, überließ.

Es gibt naturgemäß ein paar Baustellen und provisorische Kompromisslösungen jetzt direkt nach der Eröffnung. Als größter Schandfleck ist hier das Profil zu nennen, denn schaut es euch an, das ist doch wirklich unübersichtlich, wie die Angaben sich da auf verschiedene Bereiche verteilen. Hier werden wir sicher bald eine schönere Lösung finden. Ein anderes Thema ist das grafische Design bzw. die Farbgestaltung des Forums. Auch da gibt und gab es bereits Pläne, die nun aber ersteinmal niedrig priorisiert wurden. Ansonsten warten ein paar weitere coole Features in der Pipeline: Ein paar davon lassen sich hier und da vielleicht schon erahnen, doch alles in allem sollen sie jetzt noch Überraschungen bleiben. Aber wer weiß, vielleicht wird die ein oder andere ja bereits in einem Türchen des Adventskalenders gelüftet?

Womit wir beim nächsten Thema wären: Was gibt es denn ganz aktuell für Aktionen? Es geht auf Weihnachten zu, und da darf ein Foren-Adventskalender nicht fehlen. Für eine Userbeteiligung ist es dabei zu spät, darum werdet ihr dieses Jahr nur relativ einseitig von mir beglückt. Trotzdem hoffe ich, die ein oder andere Freude hervorrufen zu können!
Von weiteren weihnachtlichen Community-Aktionen wie dem Wichteln würde ich dringend abraten, denn während nach und nach die Mitglieder eintrudeln, kann man beispielsweise noch keine Liste von Wichtelpartnern aufstellen, das wäre ungerecht denen gegenüber, die erst eine Woche später dazukommen. Nicht zuletzt im Adventskalender wird es aber auch so genügend Möglichkeiten der Community-Beteiligung geben.

Und damit die Community auch groß wird, rufe ich euch hiermit auf, die frohe Kunde in die Welt zu tragen, zu Ehemaligen und Unbekannten, Freunden und Kommilitonen, die sich auch hier im Cyberspace wohlfühlen könnten - dieses Forum steht jedem offen und soll jeden einschließen!

So, nach diesem Willkommens-Post gibt es nun noch einen Willkommens-Post zu lesen, dort möchte ich nur kurz erklären, wie die Forenstruktur gedacht ist und noch auf ein paar weitere Dinge verweisen. Und dann haut munter selbst in die Tasten!
Antworten