Update der Forensoftware

Hier werdet ihr von allen Neuigkeiten rund ums Forum erfahren, seien es neue Funktionen, Regeländerungen, Änderungen im Moderationsteam oder besondere Aktionen im Forum.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4904
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Update der Forensoftware

Beitrag von Knopfloch »

Liebe User, die Forensoftware wurde heute auf die aktuellste Version aktualisiert.

Dazu war ich gezwungen, weil der Web-Hoster die Version der Programmiersprache PHP nicht mehr unterstützt, auf der die Forensoftware in ihrer bisherigen Version basierte. Das Update von PHP hatte zur Folge, dass auf jeder Seite etliche fehlermeldungen erschienen, einige Posts nicht mehr angezeigt wurden (nämlich alle, die Formatierungen, Zitate oder Bilder enthielten) und auch die Navigation durch die Threads nicht mehr richtig funktionierte.

Die neue Version bringt natürlich ein paar Modernisierungen mit sich, die ganz gut sind oder der ein oder andere zumindest gut finden könnte (z.B. Unterstützung für Emoji und wohl generell Unicode-Zeichen, Verbesserungen bei den Benachrichtigungen oder so und bestimmt irgendwo schnellere Ladezeiten).
Einige Funktionen des bisherigen Forums kommen jedoch aus Erweiterungen von Drittanbietern, und wenn die nicht dafür gesorgt haben, dass ihre Erweiterungen mit der neuen Version der Forensoftware kompatibel sind, dann laufen sie nicht mehr oder nicht mehr korrekt.
Einige Erweiterungen habe ich selbst geschrieben, die schienen alle mehr oder weniger kompatibel zu sein ohne dass ich was ändern musste, aber möglicherweise finde ich oder finden wir die Fehler auch erst später.

Ich habe die meisten Erweiterungen wieder aktiviert und keine offensichtliche Probleme feststellen können, falls ihr aber Fehler feststellt, eröffnet gerne Threads dafür im Verbesserungs-Forum, und zwar möglichst einzelne Threads für einzelne Probleme und nur mehrere Probleme in den gleichen Thread, die sehr eng verwandt scheinen, das macht es mir viel leichter, die Probleme abzuhaken und im Blick zu haben als wenn sie alle in einem Thread sind, ich drucheinander drauf antworte usw.

Was auf jeden Fall noch fehlt, sind die erweiterten BBCodes, deren Buttons jetzt so beim Schreiben eines neuen Beitrags über dem Textfeld rumdümpeln, aber nichts Sinnvolles tun. Darum kümmere ich mich direkt, das ist nämlich so ein Fall von einer inkompatiblen Erweiterung, deren neue Version ich erst testen muss, damit sie nichts kaputtmacht. Ich hoffe auf die Codes könnt ihr kurz verzichten!

Was auch noch fehlt oder nicht mehr geht, ist das Zitieren von markierten Beitragsteilen in die Schnellantwort. Da gilt das gleiche, arbeite ich als nächstes dran.

Was es an neuen Features gibt, weiß ich selbst noch nicht wirklich, außer dass jetzt Emojis funktionieren. Wenn ihr neue tolle Features entdeckt, könnt ihr die gerne hier in einer Antwort nennen!
Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5170
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Heizpilz »

Danke für deine Mühe =)
Benutzeravatar

Alia Weiblich
Beiträge: 6494
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 21:18

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Alia »

Sind mit Emojis die vom Handy gemeint? =)

Danke für die ganze Arbeit, hab gar nicht mitbekommen, dass was down war, so flott warst du :)
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4904
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Knopfloch »

Alia hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 16:00 Sind mit Emojis die vom Handy gemeint? =)
Genau, ich glaub am Desktop gibts keine Möglichkeit sich irgendwie eine Emoji-Tastatur einzublenden oder so, aber man kann sie von Facebook o.ä. copy&pasten: 😂
Benutzeravatar

Alia Weiblich
Beiträge: 6494
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 21:18

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Alia »

Ach was, das ist ja nicht nötig, aber wie oft ich schon das grübelsmiley hier einfügren wollte und es nicht ging... (imagine grübel smiley here)
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7972
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Horni »

Ich will Smileys testen! 🥳💣🌴

Danke für deine Mühe!
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4904
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Knopfloch »

Knopfloch hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 14:55 Was auf jeden Fall noch fehlt, sind die erweiterten BBCodes, deren Buttons jetzt so beim Schreiben eines neuen Beitrags über dem Textfeld rumdümpeln, aber nichts Sinnvolles tun. Darum kümmere ich mich direkt, das ist nämlich so ein Fall von einer inkompatiblen Erweiterung, deren neue Version ich erst testen muss, damit sie nichts kaputtmacht. Ich hoffe auf die Codes könnt ihr kurz verzichten!
So, das funktioniert schonmal wieder, bloß die bisherigen eingebetteten YouTube-Videos werden nur noch als URL angezeigt, evtl. funktionieren eingebetettete Videos auch gar nicht mehr... dafür kann man wohl jetzt auch Tabellen einfügen:
Istdasnicht
megacool,Leute?
Ta-bel--len!
Benutzeravatar

Alia Weiblich
Beiträge: 6494
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 21:18

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Alia »

Yaaaay!
Ich liebe Tabellen =)
Benutzeravatar

Vroni Weiblich
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 18:58

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Vroni »

Knopfloch hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 17:37 evtl. funktionieren eingebetettete Videos auch gar nicht mehr
Das fände ich übrigens auch gar nicht schlimm, mich hat das immer total genervt!
All the love you put out will return to you.

Maina Weiblich
Beiträge: 911
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:39

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Maina »

Am Mac kann man die Emoji-Tastatur mit ctrl, cmd + space einblenden, so als Tipp. 💻

Ein paar Icons sind bei mir anders, sonst halte ich auch nach Fehlern Ausschau. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst. ☺️
Benutzeravatar

Carina Weiblich
Beiträge: 268
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:20

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Carina »

Cool danke für deine Mühen 🤓👍🏻
Benutzeravatar

Remus Keine Angabe
Beiträge: 2222
Registriert: So 29. Nov 2015, 15:09

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Remus »

danke dir, knopfi!
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4904
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Knopfloch »

Es gab mal wieder ein Update! Ein Update der PHP-version, das mich zwang, auch die Forensoftware mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Falls euch noch was auffällt, was nicht mehr geht oder anders aussieht, sagt bescheid.

Bekannt ist mir:
- BuS-Logo im Header fehlt
- ggf. wird nicht das richtige Favicon für Browser-Tab/Lesezeichen angezeigt (könnte auch erst nach Neuladen, Cache löschen o.ä. auffallen) - sollte behoben sein
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7972
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Horni »

Danke fürs Update!

Oahr bah, ist sicher kein Bug, sondern ein Feature, aber wie zur Hölle kommt man jetzt aus den Unterforen wieder zur Hauptseite. Habe das immer oben über die Navigation/Breadcrumbs (?) gemacht, aber das geht nicht mehr, sondern öffnet jetzt Untermenüs ;( ;( Warum und was tu ich da?
Dateianhänge
D96516EC-0985-4FF3-8A49-F7BCE4DB107B.png
Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5170
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Heizpilz »

Das Schnellantwortenfeld ist standardmässig eingeklappt und muss immer erst mit Klick auf den Button ausgeklappt werden, geht das wieder anders?
Benutzeravatar

Themenstarter
Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4904
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Knopfloch »

Horni hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 23:05 Danke fürs Update!

Oahr bah, ist sicher kein Bug, sondern ein Feature, aber wie zur Hölle kommt man jetzt aus den Unterforen wieder zur Hauptseite. Habe das immer oben über die Navigation/Breadcrumbs (?) gemacht, aber das geht nicht mehr, sondern öffnet jetzt Untermenüs ;( ;( Warum und was tu ich da?
Ja, ich glaub das war ein Feature, was ich wahrscheinlich mal drin hatte und wegen Problemen in der Mobilversion wieder rausgemacht hatte und jetzt nach dem Update versehentlich wieder aktiviert hatte. Habs jetzt wieder deaktiviert, so passts, oder?

Mit der Schnellantwort genauso, hab eine Erweiterung jetzt wieder deaktiviert, die vor dem Update wahrscheinlich auch deaktiviert war, passts wieder?
Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 5170
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Heizpilz »

Ja, danke :)
Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7972
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Horni »

Ebenfalls ja, danke =) =)
Antworten