Manchmal überleg ich mir, wie eine Welt wäre, in der z.B. eine physikalische Eigenschaft anders ist oder die Geschichte anders verlief, und manche dieser Gedanken fände ich ganz interessant als Ausgangspunkt für eine Geschichte oder ein Computerspiel, aber meist hören die Ideen bei der Welt auf und es gibt keine passende Handlung, die dieses Setting rechtfertigen würde. Für mich ist das hier also quasi der Ideenfriedhof für fiktionale Welten. Aber es dürfen natürlich auch vielversprechende Ideen gepostet werden oder aus den Ideen Anregungen für eigene Kreativität geschöpft werden und gerne auch Ideen im Thread weiterentwickelt werden.
Ansonsten lade ich euch einfach ein, in eurer Vorstellung in den vorgestellten Welten zu wandeln.

Weil ich gerade keine frühere Idee auf Lager habe, da ich sie genauso schnell vergesse wie sie mir in den Sinn kommen, fantasiere ich mir mal spontan drei zusammen, um zu demonstrieren was ich meine.
1. Stellt euch eine Welt vor, prinzipiell wie unsere, aber es gibt eine zweite Menschheit, die unter der Erde lebt, und zwar auf dem Kopf stehend, also an der Decke laufend (Schwerkraft wirkt auf sie und alle ihre Gegenstände genau in die umgekehrte Richtung). Sie leben sogar in denselben Häusern wie wir, unsere oberirdischen Stockwerke sind ihre Kellerräume, unsere Keller ihre Obergeschosse. Und bisher hat einfach niemand im Keller an die Decke geschaut, sonst würde man dort wohl die Wohnzimmereinrichtung der Kellermenschen stehen sehen, und in den Obergeschossen halt die Dinge, die die Kellermenschen in ihrem Keller so lagern.
2. (doch nicht spontan, sondern paar Tage alt und gerade wieder eingefallen) Stellt euch eine Welt vor, in der alle Menschen auf den Händen laufen, lernt man schon immer als Kind so, wenn man laufen lernt. Auf den Füßen laufen tut niemand, kann auch niemand außer vielleicht ein paar Akrobaten im Zirkus.
Wie hätte sich da das gesellschaftliche Leben anders entwickelt? Als Begrüßungsritual gäb es wohl kein Händeschütteln, sondern eher ein High-Five mit den Füßen. Keine Frau würde in der vollen Straßenbahn an den Po gegrapscht bekommen, weil kein Mann eine Hand frei hat (und es wohl wichtiger ist, sich mit den Füßen irgendwo anzulehnen, um das Gleichgewicht zu behalten, da sich am Schwerpunkt des Körpers nicht viel ändert, auch wenn man das Laufen auf den Händen sein Leben lang gelernt hat). Berufe, bei denen man filigrane Dinge tun muss, wären hochbezahlt, auch wenn natürlich alle mit ihren Zehen schon deutlich besser umgehen könnten als unsereins. Wie würde sich wohl das Alltagsleben noch so ändern? Wie sähen Restaurants aus, wie geht man aufs Klo?
3. Eine Welt, in der man als Arbeit schläft, schlafen ist das einzig produktive, was man tun kann und wofür man bezahlt wird. Junge Eltern mit Baby haben es äußerst schwer, sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn plötzlich Überstunden angeordnet werden, muss man irgendwie versuchen, weiterzuschlafen, auch wenn man sich eigentlich total wach fühlt. Es bringt auch nichts so zu tun, als würde man schlafen, wenn man eigentlich wach im Bett liegt. Blöderweise sind in dieser Welt die einzig angesagten Getränke auf Partys auch noch ausgerechnet Cola, Kaffee und Red Bull...