[WIP] Puzzlefieber

Die schicksten Under-Construction-GIFs der Woche im angesagten Tabellen-Layout

Themenstarter
Vroni Weiblich

[WIP] Puzzlefieber

Beitrag von Vroni »

Da ich eh grade Screenshots gemacht habe, zeig ich einfach mal, was ich bisher habe. Das designtechnisch wichtigste (Logo) fehlt noch, daher ist das alles grade noch ein bisschen provisorisch (und außerdem habe ich auch immer das Gefuehl, dass meine Webseiten alle gleich (und) scheisse aussehen :> ). Ich bin ja eher Entwickler als Designer, falls ihr da also noch irgendwie Ideen/Anregungen/Verbesserungsvorschlaege habt oder so, sagt bitte gerne Bescheid! (Aber natuerlich bitte nur konstruktive Kritik!!! :O ) (Die Bilder sind die Beispielbilder aus der Dropbox :> )
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber.png
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber(1).png
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber(2).png
All the love you put out will return to you.

Themenstarter
Vroni Weiblich

Re: [WIP] Puzzlefieber

Beitrag von Vroni »

Irgendwie kann ich nur drei Bilder auf einmal!
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber(3).png
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber(4).png
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber(5).png

Alia Weiblich

Beitrag von Alia »

Grundsätzlich finde ich das schon sehr gut aufgebaut. Allerdings ist alles sehr clean. Puzzlen soll spaß machen und entsprechend sollte das Layout auch Spaß machen. Ich würde mit mehr Farbe arbeiten, weniger weiß/grau.
Vielleicht könnte ein Fotoheader mit verschiedenen Puzzlemotiven etwas mehr Leben in das Layout bringen. So wirkt es etwas nach Krankenhaus, wenn du verstehst was ich meine.
Wenn du selbst nicht so geübt mit schönen farbkombinationen bist kannst du gut mal auf https://coolors.co/ nach schönen Farbpaletten gucken. Natürlich sollte nicht alles gleich knallen, dass wirkt es wieder billig, aber grundsätzlich mehr Leben schadet bei dem Thema nicht.

Annso Weiblich

Beitrag von Annso »

Würde Alia da zustimmen, es wirkt sehr clean und aufgeräumt, aber ein wenig mehr Farbe wäre super. Ansonsten sieht es aus als wäre die "Führung" sehr gut (also dass man sich gut durch die Seite klicken kann und alles findet was man braucht). Rein persönlich finde ich, dass Versandkosten immer viel zu versteckt sind, die würde ich mir etwas leichter zu finden wünschen (also nicht als Kritik, sondern mehr als Anregung, weil ich bei dir noch nicht sehen kann wo die stehen auf der Seite).

Knopfloch Weiblich
Administrator

Beitrag von Knopfloch »

Macht erstmal auf jeden Fall einen guten Eindruck! Am besten gefallen mir die Filtermöglichkeiten, sowas ist immer Gold wert auf Online-Shops und biertet das größte Frustpotential wenn's nicht gut gemacht ist, find ich.

Was sind die Menüpunkte oben (Teilformat, Telescope, Dashbard, Sprachen)?

Drei kleine Verbesserungsvorschläge:
- Bei den Puzzle-Details würd ich ein großes "ß" in "Maße" schreiben oder da sonst nicht alles in Großbuchstaben schreiben, bei "Masse" denk ich doch erstmal ans Gewicht. Mit "Abmasse" ginge es vielleicht noch, oder "Dimensionen" oder "Breite/Höhe". Und Maße aufgerundet auf ganze cm reichen schon, oder? Geht ja vor allem drum,d ass z.B. eine Puzzle-Unterlage groß genug ist.
- Die Filter würd ich danach sortieren was für die meisten das wichtigste sein könnte, ich denke da ist der Hersteller schon eher weiter hinten, oder? und zu den anderen Eigenschaften wie Schwierigkeitsgrad kommen wahrscheinlich noch Filter dazu, oder?
- Beim Warenkorb-Popup würd ich noch irgendwie deutlicher machen, dass "Schließen" nicht "Abbrechen" ist, vielleicht durch sowas wie "Weiter stöbern"? In Shops heißt's öfters "Weiter einkaufen", das passt ja hier nicht so gut.

Was eine gute Farbgebung sein könnte bzw. wie viel im Hintergrund abgehen sollte, weiß ich nicht, Puzzle gibt's ja von gedeckt bis knallbunt, aber insgesamt wär ich auf jeden Fall für eine eher ruhige/warme Farbstimmung (grün bis braun, kein blau und rot), weil Puzzlen ja was Meditatives, Beruhigendes ist, was man im heimeligen Wohnzimmer o.ä. macht, wo's warm ist.
Vielleicht als Hintergrund sowas Teppichmäßiges, also ein sich wiederholendes Muster, aus wenigen Farbabstufungen, das nicht mitscrollt?

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

@Annso Versandkosten sind im Bestellvorgang ersichtlich, sobald man die Adresse eingibt, ist auf dem einen Bild auch zu sehen. Da die nach Ort, Gesamtgewicht und Verleih ja/nein berechnet werden, kann ich die nicht irgendwo feststehend angeben.

Danke schon mal! Mehr Farbe ist geplant, da warte ich aber eben erst aufs Logo, weiß nicht, ob da dann eventuell direkt schon ne weitere Farbe dazu kommt. Falls jemand anders ein besseres Auge hat als ich: https://tailwindcss.com/docs/customizin ... -reference An die Farben wuerde ich mich gerne halten, momentan benutze ich ja hauptsaechlich Teal, das laesst sich aber auch schnell aendern. Ich weiss nicht so recht, welche Farbe da als Kontrast dazu passen koennte, vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Vroni am So 7. Feb 2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Knopfloch Weiblich
Administrator

Beitrag von Knopfloch »

Oh, und was mal innovativ wäre, nervt mich bei Onlineshops immer: Wenn man in der Bestell-Maske die einzelnen Schritte auch schon vorher anklicken könnte, also z.B. schon zum Punkt Zahlung, bevor man Versand fertig ausgefüllt hat, weil man dann schonmal schauen kann, was es eigentlich für Zahlungsmöglichkeiten gibt, damit man nicht seine Adresse für nichts eingibt, wenn man dann sieht, dass einem keine der Zahlungsmöglichkeiten passt.

Und noch ne Idee, die mir kam: Falls du irgendwo auf der Seite Captchas brauchst: Ich hab schon manchmal so Puzzle-Captchas gesehen, wo man Teile an die richtige Stelle ziehen oder das passende Teil anklicken musste. Das würde thematisch super passen und der Zielgruppe bestimmt auch den sonst üblichen Captcha-Frust nehmen.

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

@Knopfi Teilformat ist einfach eine weitere Oberkategorie neben Motiv, also das, was man auf der Uebersichtsseite auch filtern kann (gibt auch Leute, die zB extra Puzzle mit grossen Teilen suchen). Der Rest ist reines Admin-Gedoens und fuer den User spaeter nicht sichtbar (haette ich vielleicht doch dazu schreiben sollen oder einen User-Account nutzen :> ).
Wegen Maße hast du natuerlich recht, da guck ich nochmal. Das ist schon eigentlich ein scharfes S und wird dann bei der Grossschreibung durchs CSS automatisch durch SS ersetzt :/ ist bisschen doof, vielleicht liegts auch an der Schriftart.
Ja, weitere Filter wollte ich da schon noch dazu nehmen! Und doch, Hersteller ist tatsaechlich recht wichtig. Gibt Leute, die ausschliesslich bestimmte Marken puzzlen.
Guter Punkt!

Zahlungsmoeglichkeiten stehen ja meistens im Footer (der ja auch noch komplett fehlt, aber noch kommen soll :D ), aber das ist natuerlich auch eine Idee! Momentan kann man nur zum naechsten Schritt, wenn der erste passt, ist von der Validierung her auch einfach leichter, weil ich dann nicht alles auf einmal validieren muss.

Mega gute Idee mit dem Captcha, merk ich mir, falls ich eins brauche!

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

Sowas finde ich schon irgendwie ein bisschen 90er :> wuerde thematisch aber natuerlich gut passen :D
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber(7).png

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

Oh, wieso sind die Bilder eigentlich alle so klein :/

Alia Weiblich

Beitrag von Alia »

Also ich würde das Teal auch mit was warmem ergänzen. Leider finde ich bei den Farben aus deinem Link nichts, was für mich passen würde, die anderen warmen Farben sind dann direkt sehr grell. Ich würde eher in hell/warm/gedeckt gehen wie Knopfi geschrieben hat so richtung Beige oder so vielleicht.

Zum Beispiel so: https://coolors.co/555b6e-89b0ae-bee3db-faf9f9-ffd6ba
Oder sowas: https://coolors.co/134e4a-0d9488-f0fdfa ... 3eb-f3ebe2

Das Puzzle Muster finde ich generell nicht verkehrt aber dann etwas weniger aufdringlich mit entsprechend weniger kontrast und eben wärmeren Farben.

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es das besser macht :D

@Knopfi warum sind die Bilder so klein!!!! :D (ich hab keine Lust das irgendwo hochzuladen)
Dateianhänge
Screenshot_2021-02-07 Puzzlefieber(8).png

Alia Weiblich

Beitrag von Alia »

das ist mir jetzt zu breiig :D :D :D
Hast du da ne Seite, auf der ich das im CSS ein wenig rumspielen kann?

Knopfloch Weiblich
Administrator

Beitrag von Knopfloch »

Vroni hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 18:10 @Knopfi warum sind die Bilder so klein!!!! :D (ich hab keine Lust das irgendwo hochzuladen)
Naaa gut, hab die Max-Größe mal von 1000 auf 1500px vergrößert! Wills nur nicht zu groß machen, damit man am Handy nicht so viel Volumen aufbraucht, wenn man Bilder anklickt

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

Danke!

Ich guck mal, dass ich dir eine machen kann, Alia. :) habs bisher noch lokal und keine Lust, das jetzt irgendwo aufzusetzen, wo ichs dann am Ende nochmal umziehen muss, weil ich auch noch keine Domains habe und noch nicht weiß, auf welchem der zwei möglichen Webspaces ich es laufen lassen will :>

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.

Beitrag von Horni »

Habe null Ahnung von Design, sorry, aber würde auch echt drauf achten, dass es nicht zu 90er und Frontpagemäßig wirkt dann durch „verspielte Elemente“. Ist bestimmt schwer, den aktuell modernen Stil mit warmer Verspieltheit zu kombinieren!
Will aber zur Auswahl sagen: ja bitte Marke oben lassen, wäre auch mein wichtigstes Kriterium!

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

Mit bisschen Hilfe von Alia siehts jetzt so aus:
Screenshot_2021-02-09 Puzzlefieber.png
Gar nicht so einfach alles :O

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

Ich brauche eure Hilfe!
Ich hab jetzt eine erste Umfrage erstellt, die ich gerne in der nächsten Zeit dann verbreiten möchte, um damit möglichst viele Leute zu erreichen.
Ich dürft die jetzt alle einmal ausprobieren =)
(ich lösch die Antworten danach alle nochmal, also wenn ihr richtig echt mitmachen wollt, müsstet ihr sie dann nochmal machen, jetzt dürft ihr gerne auch sinnlosere Sachen angeben.)

Ihr dürft euch da gerne auch ein bisschen zu Usability, Layout, Rechtschreibung und so auslassen, wenn ihr Fragen doof findet oder nicht versteht, Bescheid sagen, und wenn euch noch Fragen einfallen, sagt auch gern Bescheid! Ich dachte, mir fallen voll viele ein, aber wenn ich dann davor sitze.. dann doch nicht :D
(Ich weiß, dass die Seite aktuell etwas langsam ist, wenn der Shop live geht, wird sie auf einem anderen Server laufen, weiß nur selbst noch nicht so genau wo :> )

https://puzzlefieber.net

Heizpilz Keine Angabe

Beitrag von Heizpilz »

Yay, Umfrage kritisieren =)

Header: "derselben" schreibt man zusammen
Frage 2: Ich wuerde Ausfuellanweisungen geben, bzw. darauf hinweisen, wenn Mehrfauchauswahl moeglich ist.
Ich hab mehrfach rumgedrueckt und dann kam die Fehlermeldung: "The selected options.1.id is invalid.", bis ich dann sehr viele Optionen angeklickt habe, dann gings weiter.
Frage 3 und 15: Statt "Etwas anderes" wuerd ich wohl eher "Wo anders", sonst passts nicht zur Frage
Frage 4: "Puzzles" statt "Puzzlen"
Frage 8: "Erwaegung" statt Erwaehnung
Frage 9: Wuerd ich evtl. mit Frage 8 auf einer Seite haben
Frage 10: in den Antwortmoeglichkeiten jeweils "Puzzles", nicht "Puzzle"
Frage 11 und 12: entweder "ein Puzzle" oder "Puzzles"

Fehlermeldungen beim Leerlassen sind allgemein nicht oder nur teilweise uebersetzt, zum Beispiel "The selected singleoption is invalid.", "The answer field is required when singleoption is -1." oder bei Frage 9 "Answer muss eine Zeichenkette sein."

Themenstarter
Vroni Weiblich

Beitrag von Vroni »

Ja, die Fehlermeldungen muss ich noch übersetzen :> Danke schonmal!
Antworten