@Horni: GUI = Graphical User Interface, in dem Fall etwa: es soll nen Menü-Bildschirm geben und das Spiel selbst (mit sowas wie Statusleiste, Punktestand und sowas eingeblendet)
Agility oder sonstigen Hindernisparkour find ich ja ganz cool, priiinzipiell ist 3D-Bewegung und Physik in Unity ja auch recht einfach gemacht und erfordert kaum Programmierung - als Problem seh ich da eher, dass man diverse gute Animationen von Pferd oder Hund braucht und die Auswahl und Übergänge der Animationen auch noch programmieren oder kleinteilig einstellen muss. Einfacher ist da schon eine Figur, die nur eine einzige Lauf-Animation verwendet.
Kostenlose fertige Animationen kriegt man sicher auch, wahrscheinlich vor allem für Menschen/Elfen/whatever
Zug/Auto/Schiff/Flugzeug/Raumschiff... hat den Vorteil, dass man außer vielleicht drehenden Rädern oder Propellern eigentlich gar nichts animieren muss.
Bei Zügen eignen sich immer Aufgaben wo man Weichen richtig stellen muss, damit der Zug von A nach B kommen kann, und/oder das Abfahren verschiedener Bahnhöfe evtl. in bestimmter Reihenfolge bzw. Einsammeln von Fahrgästen an den Bahnhöfen und sie an ihr Wunsch-Ziel zu bringen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Voraussetzung auch, dass Anfangs- und End-Punkt wirklich räumliche Punkte beschreiben, also eben auf einem Terrain und nicht metaphorisch (wie z.B. der Weg vom Tellerwäscher zum Millionär oder durch Dialoge) oder mit unsichtbaren Ortssprüngen (wie das wahrscheinlich bei einem Lauf durch die Behörden der Fall wäre, wie ihn Horni vorschlug, außer man setzt die Behördengebäude halt wirklich auf eine Landkarte und bewegt sich dort herum).
Was mir zu der Anforderung "Zwei Kamerasysteme" noch als Idee einfällt: Ein Spiel, bei dem man sich durch eine 3D-Welt bewegen muss, aber nur eine Front- und eine Seitenansicht sieht, also gar kein räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln kann sondern versuchen muss durch Kombination der beiden Ansichten einen Weg um Hindernisse herum und zu einzusammelnden Objekten hin zu finden.
Also z.B. so:

Oben die Ansicht, die einem helfen würde, unten die beiden Ansichten, mit denen man zurecht kommen muss und mit seiner roten Figur um die schwarzen Säulen herum laufen und die grünen Bälle einsammeln muss. Grafisch kann das dann so einfach oder komplex gemacht sein wie man will. Da ja keine Story dazugehört, können es tatsächlich bunte Kugeln sein, aber man kann natürlich auch texturierte Bäume anstelle der Säulen nehmen und eine animierte Figur Pilze im Wald einsammeln oder sich bewegende Kaninchen jagen lassen oder so. Ist alles eingesammelt, wird das Zuhause eingeblendet und man muss möglichst schnell nach Hause laufen um sich eine Pilzsuppe zu kochen. Und als Bonus: Wenn man einen Fliegenpilz statt einem Essbaren einsammelt weil man ihm nicht ausgewichen ist, dreht sich als Strafe für 10 Sekunden eine der Ansichten auf den Kopf (als Ausdruck der Halluzinogene), was die Navigation nochmal temporär erschwert.