Szenario: eine neue Sprache perfekt beherrschen

Schon gewusst? "Blutlache" ist unter Zombies und Vampiren ein geläufiger Begriff dafür, wenn Exemplare ihresgleichen über einen Witz unangenehm laut und kräftig losprusten.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7556
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Szenario: eine neue Sprache perfekt beherrschen

Beitrag von Horni » Fr 10. Mär 2017, 14:34

Angenommen, ihr könntet euch aussuchen, eine beliebige Sprache von jetzt auf gleich auf Muttersprachniveau zu beherrschen - welche wäre es und warum?
Fällt euch die Wahl leicht?

Benutzeravatar

Obsti Keine Angabe
Beiträge: 3060
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:49

Re: Szenario: eine neue Sprache perfekt beherrschen

Beitrag von Obsti » Fr 10. Mär 2017, 15:11

Vermutlich Russisch. Ich finde die Geschichte und Kultur sehr spannend, es gibt viele Gebiete, die ich gern bereisen moechte, in denen Russisch mindestens als Zweitsprache verbreitet ist und Tolstoi im Original lesen waere ein Traum.

Alternativ schottisches Gaelisch, weil ich es unglaublich gern koennen moechte, es aber viel schwieriger ist, zu Lehrmaterial/Kursen Zugang zu finden als bei Russisch.

Zwischen den beiden faellt mir die Wahl schwer, sie auszuwaehlen hingegen ist einfach.

Aus praktischen Gruenden muesste man vermutlich Arabisch oder Chinesisch nehmen, aber da ists dann auch immer die Frage, welches. Ausserdem interessiert mich da wenig an Hintergruenden.
Land of my heart forever
Scotland the brave

Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 4902
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Szenario: eine neue Sprache perfekt beherrschen

Beitrag von Heizpilz » Fr 10. Mär 2017, 18:26

Italienisch, um mit meinen Verwandten kommunizieren zu können. Die Wahl fällt mir leicht. Die Sprache wäre jetzt wohl auch nicht besonders schwer zu lernen, gerade im Vergleich zu Obstis genannten Sprachen, aber ich hab keine Sprachselbstlern-Disziplin, daher fallen sie mir alle schwer.

Benutzeravatar

Alia Weiblich
Beiträge: 6321
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 21:18

Re: Szenario: eine neue Sprache perfekt beherrschen

Beitrag von Alia » Di 14. Mär 2017, 15:06

Wie Obsti fände ich Gaelic unglaublich toll. Ich mag den Klang und würde sie sehr gerne können. Ähnliche Gründe wie bei Obsti hindern mich am Lernen: Materialien sind schwer zu finden ebenso Kurse etc.

Außerdem fände ich Japanisch sehr geil. Mangas und merkwürdige Serien im Original gucken zu können wäre sehr witzig aber wirtschaftlich würde mir das in der Spielebranche natürlich auch weiterhelfen :)

Antworten