Sprachen

Schon gewusst? "Blutlache" ist unter Zombies und Vampiren ein geläufiger Begriff dafür, wenn Exemplare ihresgleichen über einen Witz unangenehm laut und kräftig losprusten.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Obsti Keine Angabe
Beiträge: 3060
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:49

Sprachen

Beitrag von Obsti » Fr 4. Dez 2015, 20:48

Ich bin sprachverrueckt und lerne viel zu viele viel zu oft parallel. Momentan versuche ich vor allem, mir mit duolingo Russisch beizubringen, nachdem ich mit der Dozentin in der uni einfach nicht umgehen kann. Klappt ganz gut, jedenfalls lesen und schreiben, Aussprache ist mir da eh weniger wichtig.

Wer lernt was, wer kann wo weiterhelfen?
Land of my heart forever
Scotland the brave

Benutzeravatar

Alia Weiblich
Beiträge: 6319
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 21:18

Re: Sprachen

Beitrag von Alia » Fr 4. Dez 2015, 20:53

Ich kann leider nur die Standard Sachen: Deutsch und Englisch (quasi fließend). Ein paar Bröckchen Spanisch und ganz praktisch Latein.
Wollte mir mal über so ne Seite Niederländisch beibringen. Lesen kann ich das auch schon und ein paar Bröckchen schreiben. Aber bisher hab ich keine guten Erfahrungen mit den Seiten gemacht, wenn sie umsonst waren...

Benutzeravatar

Libby Weiblich
Beiträge: 1979
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:34

Re: Sprachen

Beitrag von Libby » Fr 4. Dez 2015, 20:54

Englisch und Französisch lerne ich. Total spektakulär!

Ich hab eigentlich voll Interesse an skandinavischen Sprachen, Niederländisch, Arabisch & Türkisch... aber irgendwie wenig Zeit und man vergisst immer so schnell alles wieder! :(

Benutzeravatar

Themenstarter
Obsti Keine Angabe
Beiträge: 3060
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:49

Re: Sprachen

Beitrag von Obsti » Fr 4. Dez 2015, 21:06

Die skandinavischen Sprachen sind super!

Alia, mit solchen Seiten hatte ich bisher auch immer Probleme, aber mit duolingo komm ich gerade gut klar, jedenfalls fuer Russisch.

In der Schule hab ich Englisch, Franzoesisch und Spanisch gelernt, sprechen kann ich aber nur Englisch noch (das dafuer mehr oder weniger fliessend), die anderen nur brauchbar lesen, einigermassen verstehen und Brocken sprechen, mein Spanisch versuche ich aber gerade mal wieder aufzufrischen.
Im Studium dann Schwedisch und Altislaendisch, dadurch geht lesen auch bei Daenisch und Norwegisch ganz gut und wenn es deutlich gesprochen wird, verstehe ich es auch. Finnisch, Islaendisch und Italienisch hab ich jeweils mal zwei Semester gemacht, haengengeblieben ist aber nicht viel, nur Italienisch geht einigermassen, aber das vor allem wegen Spanisch.
Jetzt versuche ich gerade, autodidaktisch Russisch zu lernen, mal sehen, wie weit das geht.
Land of my heart forever
Scotland the brave

Benutzeravatar

Jana. Keine Angabe
Beiträge: 524
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:11

Re: Sprachen

Beitrag von Jana. » Fr 4. Dez 2015, 21:13

Hmm, ich würde gerne mehr können, aber eigentlich kann ich nur Englisch fließend, Französisch.. joar hatte ich 6 Jahre in der schule, hab B2 Niveau attestiert bekommen, aber ich sprechs kaum noch, daher ist es echt schlecht geworden.. Dänisch verstehe ich eigentlich sehr gut, sprechen kann ichs ähnlich wie Französisch, aber das benutz ich immerhin häufiger :) Aber Dänisch hab ich ja auch nur durch sprechen und so gelernt, schreiben geht echt schlecht :D Aber heej. Macht ja nichts.
Zuletzt geändert von Jana. am Fr 4. Dez 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 4897
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Sprachen

Beitrag von Heizpilz » Fr 4. Dez 2015, 21:13

Duolingo ist cool! Ich "lerne" damit grad Italienisch. Ich bin sehr sprachunbegabt, daher wird da vermutlich auch nicht viel hängen bleiben. Ansonsten kann ich nur Englisch und Schulfranzösisch.


endless. Weiblich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 23:57

Re: Sprachen

Beitrag von endless. » Fr 4. Dez 2015, 21:18

Ich kann Englisch (einigermassen fliessend) und italienisch (recht fliessend; hatte zweisprachige Matura :)) sonst nichts :S Französisch lernen wäre eigentlich sinnvoll (viele BGE's sind in französisch :/), aber mir ist die Sprache nicht so sympathisch und ich bin nicht so sprachbegabt. :O

Benutzeravatar

Themenstarter
Obsti Keine Angabe
Beiträge: 3060
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:49

Re: Sprachen

Beitrag von Obsti » Fr 4. Dez 2015, 21:18

Jana, ich kann die Daenen ja leider nie fuer voll nehmen, wenn die loslallen, geht dir das auch so? :D
Land of my heart forever
Scotland the brave

Benutzeravatar

Jana. Keine Angabe
Beiträge: 524
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:11

Re: Sprachen

Beitrag von Jana. » Fr 4. Dez 2015, 21:22

Dänen lallen nicht, sie schreien. Wenn du bei uns durch die Stadt läufst, es herrscht eine Lautstärke, weil die einfach SO LAUT sind :D
Ich weiß nicht, ist Gewöhnungssache denke ich :D Die Sprache ist für mich mittlerweile mehr oder weniger Alltag, aber was ich richtig krass finde, sind einfach so die Dänen an sich. Erstmal haben die IMMER Jogginghosen an und sind insgesamt einfach echt ein komisches Volk :D

Benutzeravatar

Themenstarter
Obsti Keine Angabe
Beiträge: 3060
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:49

Re: Sprachen

Beitrag von Obsti » Fr 4. Dez 2015, 21:24

Hier rennen ja eher die Schweden und Norweger rum, die sind auch laut. Und halt immer betrunken. :D An der Uni wird da dauernd aufeinander rumgehackt vor allem zwischen den Schweden und den Daenen, wer denn nun alberner spricht. Haengt irgendwie immer davon ab, was man zuerst gelernt hat. Wir sind der Meinung, Daenisch geht nur mit einer heissen Kartoffel im Mund nach einer Flasche Aquavit. :D
Land of my heart forever
Scotland the brave

Benutzeravatar

Jana. Keine Angabe
Beiträge: 524
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:11

Re: Sprachen

Beitrag von Jana. » Fr 4. Dez 2015, 21:26

Wenn ichs mir recht überlege.. Du hast Recht :D

Benutzeravatar

Themenstarter
Obsti Keine Angabe
Beiträge: 3060
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:49

Re: Sprachen

Beitrag von Obsti » Fr 4. Dez 2015, 21:28

Die Schweden singen dafuer halt die ganze Zeit, so richtig viel besser ist das auch nicht. :D
Land of my heart forever
Scotland the brave

Benutzeravatar

Remus Keine Angabe
Beiträge: 2120
Registriert: So 29. Nov 2015, 15:09

Re: Sprachen

Beitrag von Remus » Fr 4. Dez 2015, 21:58

:D

ich spreche englisch fließend und schwedisch ganz gut, wobei ich das besser lesen und schreiben als aktiv sprechen kann - da fehlt mir einfach die übung :( ich kann noch ein bisschen französisch aus der schule, aber viel ist nicht hängengeblieben. altisländisch kann ich, so wie obsti, einigermaßen lesen :D

Benutzeravatar

Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 7550
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Sprachen

Beitrag von Horni » Fr 4. Dez 2015, 22:52

Ich spreche gut englisch und niederländisch, weil ich mal dort studiert habe. Außerdem spanisch ganz gut und in der Schule hatte ich Latein. Ich bin recht sprachinteressiert und habe einen polnisch- und einen türkischkurs gemacht, aber beide leider nicht lang genug. Derzeit lerne ich autodidaktisch arabisch, ist sehr interessant. Habe aber erst angefangen, bin noch dabei die Schrift zu verbessern.
Isländisch finde ich auch ultrainteressant, habe mich bisher aber nicht rangewagt, hoffentlich irgendwann mal.

Benutzeravatar

Vroni Weiblich
Beiträge: 888
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 18:58

Re: Sprachen

Beitrag von Vroni » Fr 4. Dez 2015, 23:06

Ich versuche seit mittlerweile 10 Jahren, Finnisch zu lernen :D Erst lange (bzw auch zwischendrin immer lange nicht) im Selbststudium, was mangels Disziplin aber leider nicht nicht wirklich funktioniert hat :D Hab dann aber an der Uni irgendwann endlich 4 Semester Finnisch lernen koennen :) Das letzte Mal aber leider nochmal Finnisch 3, da ich zu Finnisch 4 keine Zeit hatte. Diesen Juli war ich dann auch fuer 3 Wochen fuer einen Sprachkurs in Finnland - hab viel gelernt, in vielerlei Hinsicht (und vor allem mein Englisch geuebt :D ). Dieses Semester wurde Finnisch 4 leider nicht angeboten und weil ich nicht NOCHMAL Finnisch 3 machen wollte, setze ich erstmal aus und habe tatsaechlich auch seit dem Kurs kein Wort Finnisch mehr gelernt. Ups. Vielleicht ja in den Semesterferien.. :> Naechstes Semester moechte ich naemlich schon eigentlich gerne weitermachen.
Ansonsten kann ich eben, wie gesagt, Englisch (mache gerade einen obligatorischen Englisch-Kurs an der FH, da mir Finnisch leider nicht als Sprachkurs angerechnet wurde X(, auf C1-Niveau) und hatte in der Schule 5 Jahre Latein und 3 Jahre Franzoesisch, von den beiden ist aber (leider? :D ) nicht viel uebrig geblieben.
Ausserdem spreche ich natuerlich auch noch C, C++, PHP, Java, .. :> C# nur sehr gebrochen.
All the love you put out will return to you.

Benutzeravatar

unterwasserfarbe Keine Angabe
Beiträge: 728
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 20:41

Re: Sprachen

Beitrag von unterwasserfarbe » Sa 5. Dez 2015, 01:43

Finnisch werd ich ab Januar an der VHS, bzw. ab nächstem Semester dann an der TU anfangen! Geh ja im August nach Helsinki und möchte zumindest die Grundlagen verstehen, auch wenn die Uni komplett auf Englisch sein wird. Bin schon richtig gespannt drauf :)

Ansonsten 6 Jahre Latein und 3 Jahre Französisch gehabt, läuft beides eigentlich gar nicht mehr, Spanisch hatte ich letztes Semester mal angefangen, aber irgendwie war das nicht so meins, bzw. war die Dozentin auch einfach katastrophal.. Also außer Englisch kann ich quasi.. nichts. Cool. =)

Benutzeravatar

Vroni Weiblich
Beiträge: 888
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 18:58

Re: Sprachen

Beitrag von Vroni » Sa 5. Dez 2015, 01:48

Das Problem an Finnisch: gesprochen ist das nochmal gaaanz anders als geschrieben :D
All the love you put out will return to you.

Benutzeravatar

unterwasserfarbe Keine Angabe
Beiträge: 728
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 20:41

Re: Sprachen

Beitrag von unterwasserfarbe » Sa 5. Dez 2015, 01:51

Ohje, na mal gucken was das wird.. Vielleicht hab ich ja bei zumindest einem der beiden Kurse Glück und bekomm einen Muttersprachler als Dozenten ab. :D

Benutzeravatar

Vroni Weiblich
Beiträge: 888
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 18:58

Re: Sprachen

Beitrag von Vroni » Sa 5. Dez 2015, 01:57

Das hilft leider auch nicht :D wir haben im Kurs auch erst nur die Schriftsprache gelernt, Umgangssprache nur seeehr wenig. Selbst in Finnland selbst nicht viel.
All the love you put out will return to you.

Benutzeravatar

Pizza Weiblich
Beiträge: 191
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 22:04

Re: Sprachen

Beitrag von Pizza » Sa 5. Dez 2015, 06:03

Deutsch
English
Português
Français
Español
Türkçe

Nach Kenntnissen in absteigender Reihenfolge sortiert
Like some drunken Elvis singing
I go singing out of tune
saying how I always loved you, darling,
and I always will




<3

Antworten