Nähen

Die Kreativität hier drin kennt nicht die Grenzen der oben aufgeführten Unterforen, hier kann gebastelt, gehandarbeitet, gehandwerkelt, gevideot, geaudiot, gebildhaut werden u.v.m.

Themenstarter
heartie Keine Angabe
Beiträge: 748
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 22:21

Nähen

Beitrag von heartie » So 29. Nov 2015, 13:17

Gibt's hier jemanden?

Seitdem ich mir spontan eine Nähmaschine gekauft habe läuft ein Projekt nach dem anderen. Leider hatte ich nie textiles Werken, weshalb sich der Start als seeehr mühsam gestaltete. Es wird aber!
Fertig sind bereits ein Polsterbezug, ein Poncho, der Adventkalender für meinen Freund, Haarbänder. Ich hab als Weihnachtsgeschenk eine Jogginghose begonnen, aber die muss ich nochmal machen :D Bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen, Anleitungen, Tipps, etc.

Benutzeravatar

teenieboecky Keine Angabe
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:23

Re: Nähen

Beitrag von teenieboecky » So 29. Nov 2015, 17:03

Ich nähe nur fürs Cosplay :D
Dank Bandscheibenvorfall dieses Jahr jetzt schon ne Weile nicht mehr, aber an sich macht es mir n riesen Spaß. Gelernt hab ichs von Oma und Mama :>

nothing is true
everything is permitted

Benutzeravatar

winni_pu Weiblich
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:14

Re: Nähen

Beitrag von winni_pu » So 29. Nov 2015, 17:29

Hier :) Auch recht spontan begonnen, stricke aber lieber. :D

Benutzeravatar

teenieboecky Keine Angabe
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:23

Re: Nähen

Beitrag von teenieboecky » So 29. Nov 2015, 17:54

Stricken will ich auch noch unbedingt lernen irgendwann ....

nothing is true
everything is permitted

Benutzeravatar

winni_pu Weiblich
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:14

Re: Nähen

Beitrag von winni_pu » So 29. Nov 2015, 18:58

Ich rate dir von beginn an: nimm hochwertige Wolle. Habs mit billiger zwar gelernt, aber sehr erschwert. Genauso häkeln.

Benutzeravatar

Anntin Keine Angabe
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:40

Re: Nähen

Beitrag von Anntin » Mo 30. Nov 2015, 07:05

Hier !...ich nähe unheimlich gerne leider viel zu wenig Zeit dafür :|

Benutzeravatar

morgenistmittwoch Weiblich
Beiträge: 471
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:15

Re: Nähen

Beitrag von morgenistmittwoch » Mo 30. Nov 2015, 17:26

Nähen tu ich auch gern! Momentan viel Babykleidung, weil meine Freunde alle Kinder kriegen. Aber ich kauf eh viel zu gern niedliche Jerseystoffe und Babyzeugs geht auch so schön schnell. :mrgreen:

Benutzeravatar

moeri Keine Angabe
Wortklangfetischistin
Beiträge: 1085
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:49

Re: Nähen

Beitrag von moeri » Mo 30. Nov 2015, 18:25

Ohhh! Zeig mal bitte was, heartie. :) <3
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten eine Nähmaschine kaufe oder schenken lasse. Bisher beschränken sich meine Nähfreuden nämlich nur auf reines mit der Hand nähen oder wenn ich daheim mal wieder in den Genuss einer Maschine kommen kann. Von daher ist auch noch nicht so viel bei rumgekommen (die ein oder andere Tasche, Bettwäsche umnähen, etc.) Dabei kribbelt es mir so ungeheuer in den Fingern, eigene Kleidungsstücke nicht nur provisorisch, sondern auch etwas haltbarer umzugestalten oder direkt neu entstehen zu lassen. :D


Isa Keine Angabe
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:54

Re: Nähen

Beitrag von Isa » So 6. Dez 2015, 15:31

Näheeen <3 Ich nähe auch seit ungefähr 2 Jahren. Leider hab ich es durch den Umzugsstress aber im letzten halben Jahr nicht geschafft mal was zu nähen.
Ich nähe hauptsächlich Taschen, Schals, Schlüsselanhänger, Etuis und sowas. Also keine Kleidung, da trau ich mich nicht ran, auch wenn ich mir gerne mal ein Shirt nähen würde. :D


Themenstarter
heartie Keine Angabe
Beiträge: 748
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 22:21

Re: Nähen

Beitrag von heartie » Fr 25. Dez 2015, 10:28

Ich kann euch demnächst meinnw erstw Jogginghise zeigen! Wobei, nicht ganz die erste, musste sie zwei Mal nähen, weil sie das erste Mal soo schirch wurde :D

Hab zu Weihnachten ein Buch f. Kleidernähen beekommen, ich bin schon sooo aufgeregt und vorfreudig! Leider komm ich erst am 31. nach Hause zur Nähmaschine :-(

Benutzeravatar

moeri Keine Angabe
Wortklangfetischistin
Beiträge: 1085
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:49

Re: Nähen

Beitrag von moeri » Fr 25. Dez 2015, 17:58

Ich hab vorhin meine Nähmaschine „Hilde(garn)“ zum ersten Mal zum rattern gebracht. Dankeee lieber Weihnachtsmann! <3 =) (Und meine Oma ist, als gelernte Schneiderin, auch sehr happy mit meinem Wunsch gewesen.)

Bald kann es also so richtig losgehen mit all dem feinen selbstgemachten Kram.

Benutzeravatar

morgenistmittwoch Weiblich
Beiträge: 471
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:15

Re: Nähen

Beitrag von morgenistmittwoch » Sa 9. Jan 2016, 09:55

heartie hat geschrieben:Ich kann euch demnächst meinnw erstw Jogginghise zeigen! Wobei, nicht ganz die erste, musste sie zwei Mal nähen, weil sie das erste Mal soo schirch wurde :D
Heartie, du schuldest uns noch was! :D
Was hast du denn für ein Schnittmuster verwendet? Ich möcht demnächst auch eine für Erwachsene nähen und bin noch unschlüssig.


Themenstarter
heartie Keine Angabe
Beiträge: 748
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 22:21

Re: Nähen

Beitrag von heartie » Do 14. Jan 2016, 19:07

morgenistmittwoch hat geschrieben:
heartie hat geschrieben:Ich kann euch demnächst meinnw erstw Jogginghise zeigen! Wobei, nicht ganz die erste, musste sie zwei Mal nähen, weil sie das erste Mal soo schirch wurde :D
Heartie, du schuldest uns noch was! :D
Was hast du denn für ein Schnittmuster verwendet? Ich möcht demnächst auch eine für Erwachsene nähen und bin noch unschlüssig.
Verspätet aber doch!
HOSE.jpg
Ich hab mir auf burda.de Schnittmuster für eine einfache Jogginghose bestellt. Das funktioniert echt gut mit denen! Jetzt habe ich ein Kleid begonnen aus eimem Schnittmusterbuch, welches ich zu Wehnachten bekommen habe (Kleider nähen), ist aber um einiges schwieriger, als eine Hose :>

Außerdem hänge ich noch meinen ersten Polster an, der war vor der Hose, aber leider habe ich vergessen das Reisverschlussende zu vernähen und jetzt hab ich den Reisverschluss schon ausgefädelt :O
POLSTER.jpg

Benutzeravatar

morgenistmittwoch Weiblich
Beiträge: 471
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:15

Re: Nähen

Beitrag von morgenistmittwoch » Do 14. Jan 2016, 21:25

Ooooh, danke! Beides voll schön!
Die Hose hat sogar Taschen, oder? Ich hab bisher nur so ganzganz einfache Babyjogginghosen genäht, da wird das sicher eine Herausforderung!

Hab auch schon seit einem Jahr oder so ein Schnittmuster und sogar schon den Stoff für ein komplizierteres Kleid (mit aufwändigem Rückenausschnitt und Belegen und so). Aber ich weiß jetzt schon, dass mich das in den Wahnsinn treiben wird, deshalb kann ich mich nicht aufraffen :> Musst du uns dann wieder zeigen, ja? :)

Benutzeravatar

moeri Keine Angabe
Wortklangfetischistin
Beiträge: 1085
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:49

Re: Nähen

Beitrag von moeri » So 17. Jan 2016, 22:18

Sehr cool, heartie. :)
Meine Oma hat noch sehr viele Burda-Zeitschriften bei sich rumliegen. Ich glaube die muss ich irgendwann einmal stibitzen, damit ich auch mal ein paar Schnittmuster hier habe.

Damit ich hier auch mal was zeigen kann. Mal was von meinem alten Kram.
Die hab ich mir vor zwei Jahren etwa für die Wiesn gemacht.
(Hat innen auch ne kleine Tasche und oben lässt sie sich mit nem Druckknopf verschließen.)
Bild

Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 4981
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Nähen

Beitrag von Heizpilz » Sa 13. Feb 2016, 21:42

Ich find Nähen und Handarbeit allgemein eigentlich sehr cool, bin aber total ungeduldig und hab eine niedrige Frustrationsgrenze. Daher mach ich maximal kleine, einfache Dinge.

Das ist eine Schlüsselanhängertasche
Bild
Bild

Und falls man das Nilfpferd zu albern findet oder es der Situation nicht entspricht, kann man es umdrehen :>
Bild

Kann leider nur nähen, wenn ich bei meinen Eltern bin, da ich keine Nähmaschine hab :(

Benutzeravatar

morgenistmittwoch Weiblich
Beiträge: 471
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:15

Re: Nähen

Beitrag von morgenistmittwoch » So 14. Feb 2016, 11:50

Oooooh, wie süß ist das denn? Sowas wünsch ich mir zum Geburtstag <3 <3

Benutzeravatar

moeri Keine Angabe
Wortklangfetischistin
Beiträge: 1085
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:49

Re: Nähen

Beitrag von moeri » So 14. Feb 2016, 20:34

morgenistmittwoch hat geschrieben:Oooooh, wie süß ist das denn? Sowas wünsch ich mir zum Geburtstag <3 <3
Ich mir auauauuuch! <3 Das ist nämlich echt schnuckelig. Du darfst dafür auch meine Nähmaschine benutzen. :]

Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 4981
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Nähen

Beitrag von Heizpilz » Mo 15. Feb 2016, 15:08

Was für Tiere?
Dann guck ich gleich mal nach Stoff, wenn ich nächste Woche wieder an der Stoffquelle sitze :>

Benutzeravatar

morgenistmittwoch Weiblich
Beiträge: 471
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:15

Re: Nähen

Beitrag von morgenistmittwoch » Mo 15. Feb 2016, 16:05

Überrasch mich! =)

Antworten