Fotoreise

Warum in die Heimat schweifen, wenn das Gute liegt so fern?
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 6425
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Fotoreise

Beitrag von Horni » So 14. Jul 2019, 12:15

Ich schreibe gerade die Texte für unsere Fotoreise nach Panama.

Es soll nicht überladen sein, und ich frage mich gerade, welche Infos (also neben dem Ablauf, Datum, Preis etc und geilen Fotos natürlich) die potentiellen Kunden interessieren. Nach welches Infos würdet ihr schauen, was wäre euch wichtig? Was würde euch einfallen, was anderen wichtig sein könnte? :> Vielleicht könnt ihr mir Impulse geben, ich finde das immer schwer, das von außen/als Unbeteiligte zu sehen, weil ich so selbstverständlich da drin bin.


@Knopfloch, kannst du den Thread so einstellen, dass er von Suchmaschinen nicht gefunden wird?
Zuletzt geändert von Knopfloch am So 14. Jul 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread geschützt vor Zugriff durch Suchmaschinen

Benutzeravatar

Knopfloch Weiblich
Administrator
Beiträge: 4286
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:49

Re: Fotoreise

Beitrag von Knopfloch » So 14. Jul 2019, 12:32

Meine Ideen wären:
- Wie funktioniert das mit Übernachtung und Verpflegung, macht man da zwingend/optional was eigenes/gemeinsames?
- Dasselbe zur Anreise, ist das inklusive/wird organisiert oder ab wann beginnt die organisierte Reise, z.B. ab dem Zielflughafen?
- Generell: Was für Zusatzkosten kommen auf mich zu bzw. auch die Klarstellung, dass es für X und Y keine Zusatzkosten gibt
- Beim Ablauf: Wie viel Zeit ist verplant, wie viel ist frei, wie flexibel ists, kann man z.B. (evtl. als gruppe) entscheiden mal irgendwo ne Stunde länger zu bleiben?
- Warum Panama, was bringt mir das neben der Unkompliziertheit (sicheres Land und so) als Reise- und als Fotoerfahrung?
- Welches Skill-Level wird von mir als Fotograf erwartet bzw. mit welchen Skills komme ich voll auf meine Kosten?


Annso Weiblich
Beiträge: 902
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:22

Re: Fotoreise

Beitrag von Annso » So 14. Jul 2019, 12:36

Vieles von dem was Knopfi gesagt hat hätte ich auch gesagt.
Zur Unterkunft: bei Safaris zb gibt's häufig Beispielunterkünfte, gerade wenn es Budget und Lodge Optionen gibt (das wird bei euch ja wahrscheinlich alles durchgeplant sein). Fände ich ganz nett, das vorher selbst sehen zu können und vielleicht im Internet Mal nachschauen zu können, was da auf mich zukommt.
Bei Zusatzkosten auch gerne sowas wie Trinkgeld, was wird erwartet, wem gibt man alles Trinkgeld? (Ich basiere das jetzt alles auf meinen Safari Erfahrungen, da kommen zb zusätzlich locker 10-15$ für den Fahrer und 5-10$ für den Koch als Trinkgeld dazu.)

Benutzeravatar

Sushi Keine Angabe
Beiträge: 1710
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:56

Re: Fotoreise

Beitrag von Sushi » So 14. Jul 2019, 13:04

- was muss/sollte ich an Fotoausrüstung und sonstiger Technik mitbringen? Bestimmte Marken bevorzugt? Wie sicher ist meine Ausrüstung? Brauche ich ne Versicherung?

- was für Motive werden überwiegend fotografiert?

- Welche Sprachkenntnisse werden benötigt?

- Wer sind meine Guides/Lehrer?
Bild
- Ihre Bahningenieuse

Benutzeravatar

Heizpilz Keine Angabe
Beiträge: 4124
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 19:01

Re: Fotoreise

Beitrag von Heizpilz » So 14. Jul 2019, 13:15

- Bildbearbeitung? Thema ja/nein, wo, in welchem Umfang, mit welchem Programm

- Darf ich meine Fotos nachher veröffentlichen? Verkaufen?

- Meine Verpflichtung gegenüber den Veranstaltern abgesehen von den Kosten: Muss ich denen Fotos zusenden, haben sie irgendwelche Rechte damit?

- Gibts ein Handout, ein eBook oder sonst irgendwas als "take home"?

- Vor der Reise: Gibts Hilfestellung im Hinblick auf Reisevorbereitung (Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, medizinische Vorsorge, nötige Versicherungen, etc.) und was ist davon überhaupt nötig?


Annso Weiblich
Beiträge: 902
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:22

Re: Fotoreise

Beitrag von Annso » So 14. Jul 2019, 13:18

Vielleicht auch noch:
- Welche Abflughaefen werden angeboten?
- Kommen wir alle ungefaehr gleichzeitig an oder hab ich am Anfang/am Ende noch ein oder zwei Tage in Panama City?
- Wenn nur ein Abflughafen: Muessen wir dann alle den gleichen Flug buchen? Wenn ja, wie machen wir das am besten (ab ich glaube 10 gibts uebrigens bei vielen Airlines Gruppentickets!)

Benutzeravatar

Themenstarter
Horni Weiblich
If you can dream it, you can do it.
Beiträge: 6425
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:12

Re: Fotoreise

Beitrag von Horni » So 14. Jul 2019, 13:42

Ihr seid toll und helft mir sehr, dankeschön!

(der Flug ab FFM ist übrigens generell dabei/inklusive/mitgebucht)

Benutzeravatar

Sushi Keine Angabe
Beiträge: 1710
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:56

Re: Fotoreise

Beitrag von Sushi » So 14. Jul 2019, 13:54

Was passiert wenn ich krank werde? Vor der Reise? Während der Reise?
Allgemein Stornierungsgebühren?
Bild
- Ihre Bahningenieuse

Antworten